Beruf Lehrkraft für Bühnenkunst

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Künstlerisch
  • Sozial / Forschend

Wissen

  • Stimmtechniken
  • Schauspieltechniken

Fertigkeiten

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Die Kreativität im Team fördern
  • Ein Skript analysieren
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
  • Sichere Arbeitsbedingungen in den darstellenden Künsten aufrechterhalten
  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
  • Schüler/Schülerinnen ermutigen, ihre Leistungen anzuerkennen
  • Klasse managen
  • Studierende bewerten
  • Lehrmethoden anwenden
  • Künstlerische Teams zusammenstellen
  • Konstruktives Feedback geben
  • Hintergrundrecherchen für Theaterstücke durchführen
  • Das Potenzial von Künstlern zur Wirkung bringen
  • Proben organisieren
  • Einen Coachingstil entwickeln
  • Vorstellungskonzepte festlegen
  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
  • Studierende zu Lerninhalten befragen
  • Schauspieler und Crew anleiten

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

ein skript anpassen tanzbewegungen ausführen beurteilungsverfahren finanzmittel verwalten bewegungstechniken pädagogische aktivitäten entwickeln lehrplanziele atemtechniken unterrichtsmaterialien bereitstellen schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen singen für die visuellen qualitäten der kulissen sorgen mit der Öffentlichkeit umgehen ressourcen für bildungszwecke verwalten lehrplan entwickeln personal verwalten improvisieren vorsprechen veranstalten drehbuch für die künstlerische produktion erstellen schauspielproduktionen studieren sich mit kreativabteilungen abstimmen theatertexte analysieren körperliche Übungen für künstlerische aufführungen absolvieren artikulationstechniken musikinstrumente spielen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern referenzdokumente für eine vorstellung erarbeiten vorstellungskonzepte im kreativen prozess interpretieren