Beruf Kunsterzieher Sekundarstufe / Kunsterzieherin Sekundarstufe

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Künstlerisch

Wissen

  • Bildende Kunst
  • Abläufe nach der Sekundarstufe
  • Lehrplanziele

Fertigkeiten

  • Hausaufgaben aufgeben
  • Konstruktives Feedback geben
  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
  • Lehrmethoden anwenden
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Grundlagen der Kunst vermitteln
  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
  • Handwerksproduktion überwachen
  • Kursunterlagen zusammenstellen
  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
  • Künstlerische Materialien für die Gestaltung eines Kunstwerkes auswählen
  • Klasse managen
  • Kursüberblick erstellen
  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
  • Verfahren der Sekundarstufe
  • Verhalten von Schülern/Schülerinnen begleitend beaobachten
  • Studierende bewerten
  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Disziplin von Schülern/Schülerinnen aufrechterhalten
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

trends in der kunstszene beobachten spielplatzaufsicht halten fächerübergreifende verbindungen in lehrplänen ermitteln schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen unterrichtsmaterialien bereitstellen grafikdesign teilleistungsschwächen identifizieren jugendliche auf das erwachsenenalter vorbereiten anwesenheitslisten führen teilleistungsschwächen entwicklungen im bildungswesen beobachten studierende auf einer exkursion begleiten maltechniken verwenden referenzmaterialien für ein kunstwerk zusammenführen indikatoren für hochbegabung bei schülern/schülerinnen erkennen arten der behinderung sozialisierungsverhalten jugendlicher mit virtuellen lernumgebungen arbeiten teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern kunstgeschichte elternabend organisieren künstlerbedarf zum zeichnen einsetzen urheberrecht das persönliche umfeld von schülern/schülerinnen konsultieren bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen ressourcen für bildungszwecke verwalten außerschulische aktivitäten betreuen farb- und lackarten