Beruf Kundenbeziehungsmanager / Kundenbeziehungsmanagerin

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Traditionell / Forschend
  • Unternehmerisch / Traditionell

Wissen

  • Finanzanalyse
  • Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
  • Jahresabschluss
  • Finanzmärkte
  • Finanzielle Zuständigkeit
  • Finanzprodukte
  • Finanzmanagement
  • Kundendienst

Fertigkeiten

  • Finanzdienstleistungen anbieten
  • Bonitätsnote zu Rate ziehen
  • Wachstum des Unternehmens anstreben
  • Finanzinformationen einholen
  • Informationen über Finanzprodukte übermitteln
  • Investitionsberatung leisten
  • Beziehung zu Kunden und Kundinnen pflegen
  • Berichte über Kosten-Nutzen-Analysen bereitstellen
  • Unternehmensstandards beachten
  • Finanzplan erstellen
  • Fähigkeiten zur Kommunikation über Technik anwenden
  • Kontakte zu Managern pflegen
  • Finanzstrategien durchsetzen
  • Neue Kunden ausfindig machen
  • Finanzberatung leisten
  • Kundenbedürfnisse ermitteln
  • Gesundheits- und Sicherheitsverfahren planen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

berichte vorstellen management von finanzrisiken durchführen steuerrecht bonitätseinstufungen prüfen mit interessenträgern verhandeln versicherungsarten finanzielles risiko analysieren finanzmarkttrends analysieren fremdwährung hypothekarkredite über zinssätze informieren beratung zur bonitätseinstufung leisten mit finanzinstrumenten arbeiten kreditrisikopolitik anwenden einhaltung der unternehmensbestimmungen sicherstellen betriebswirtschaftliche grundsätze rechnungslegungstechniken finanzprüfungen durchführen die finanz- und ertragslage eines unternehmens analysieren kreditportfolio überwachen versicherungsprinzipien aktienmarkt beobachten geschäftsbeziehungen aufbauen unterstützung bei darlehensanträgen leisten wertpapiere geschäftskredite mit bankfachleuten kommunizieren betriebswirtschaft