Beruf Kostenanalyst / Kostenanalystin

Kostenanalysten/Kostenanalystinnen analysieren die regelmäßigen Kosten und das Budget und legen Berichte vor, um zur allgemeinen Kostenplanung und den Finanzprognosen eines Unternehmens beizutragen. Sie überprüfen Bilanzen, stimmen Bilanzposten ab und identifizieren Kosteneinsparungsmöglichkeiten.

Kostenanalyst/Kostenanalystin: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Abläufe in der Finanzabteilung

    Die verschiedenen Prozesse, Aufgaben und Rollen und der Jargon in einer Organisation und andere Besonderheiten der Finanzabteilung innerhalb einer Organisation. Verständnis von Abschlüssen, Investitionen, Offenlegungsrichtlinien usw.

  • Liquiditätsmanagement

    Theorie und Praxis in Bezug auf das Liquiditätsmanagement in einem Unternehmen mit dem Ziel, die Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber Dritten zu ermöglichen, ohne die störungsfreie Fortführung des Unternehmens zu gefährden oder erhebliche Verluste zu erleiden.

  • Kostenmanagement

    Die Planung, Überwachung und Anpassung der Ausgaben und Einnahmen eines Unternehmens, um Kosteneffizienz und Leistungsfähigkeit zu erreichen.

  • Unternehmensrichtlinien

    Richtlinien zur Regelung der Tätigkeiten eines Unternehmens.

Fertigkeiten

  • Finanzinformationen zusammenfassen

    Sammlung, Überprüfung und Zusammenfassung von Finanzinformationen aus verschiedenen Quellen oder Abteilungen, um ein Dokument mit einheitlichen Finanzdaten oder -plänen zu erstellen.

  • Berichte über Kosten-Nutzen-Analysen bereitstellen

    Erarbeiten, Verfassen und Weiterleiten von Berichten mit einer aufgeschlüsselten Kostenanalyse der Vorschläge und Haushaltspläne des Unternehmens. Vorabanalyse der finanziellen oder sozialen Kosten und des Nutzens eines Vorhabens oder einer Investition über einen bestimmten Zeitraum.

  • Budgets bewerten

    Prüfen von Budgets, Analysieren der Einnahmen und Ausgaben während eines bestimmten Zeitraums sowie Beurteilen der Einhaltung der allgemeinen Pläne des Unternehmens oder der Organisation.

  • Ausgaben kontrollieren

    Überwachung und Aufrechterhaltung wirksamer Kostenkontrollen in Bezug auf Effizienz, Abfall, Überstunden und Personal. Bewertung von Überschreitungen und Streben nach Effizienz und Produktivität.

  • Finanzielle Tragfähigkeit beurteilen

    Durchsicht und Analyse der Finanzinformationen und -anforderungen eines Projekts, z. B. Beurteilung des Haushalts, des erwarteten Umsatzes und der Risiken zur Ermittlung der Kosten und Nutzen des Projekts. Einschätzung, ob sich die Investition in den Vertrag oder das Projekt auszahlen wird und ob die Gewinnaussichten das finanzielle Risiko rechtfertigen.

  • Jahresabschlüsse auslegen

    Lesen, Verstehen und Auslegen der wichtigsten Posten und der Schlüsselindikatoren in Jahresabschlüssen. Extraktion der wichtigsten Informationen aus den Jahresabschlüssen je nach Bedarf und Einbeziehung dieser Informationen in die Erstellung der Pläne des Geschäftsbereichs.

  • Kostenrechnungstätigkeiten durchführen

    Durchführung der kostenrelevanten Tätigkeiten und Vorgänge im Rechnungswesen wie Standardkostenentwicklung, Durchschnittspreisanalyse, Analyse der Gewinnspannen und Kostenverhältnisse, Bestandskontrolle und Abweichungsanalyse. Berichten der Ergebnisse an das Management und Beratung bezüglich möglicher Handlungsweisen zur Kostenkontrolle und -reduzierung.

  • Zuschlagskalkulationsmodelle erstellen

    Regelmäßige Erstellung von Kosten- und Preisgestaltungsmodellen unter Berücksichtigung der Kosten für Materialien und Lieferkette sowie der Personal- und Betriebskosten.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

angebotsabgabe durchführen unterstützung bei der erstellung des jährlichen haushaltsplans leisten jahresabschlüsse erstellen produktionskosten berechnen die finanz- und ertragslage eines unternehmens analysieren informationen über das steuerrecht verbreiten finanzstrategien durchsetzen finanzplan erstellen einen finanzbericht erstellen buchführungsunterlagen erläutern finanzielles risiko analysieren finanzprognose bestand verwalten ausgabenkontrolle ausüben lohnabrechnungsberichte verwalten beratung zur steuerplanung leisten lieferantenvereinbarungen aushandeln analytisch-mathematische berechnungen durchführen transportkosten analysieren

Source: Sisyphus ODB