Beruf Hochschullehrkraft

Hochschullehrkraft
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Universitätsprofessor/innen unterrichten Studierende in einem oder mehreren Fachgebieten und leiten Forschungsprojekte. Sie können auch Managementaufgaben leisten, z. B. die Erstellung von Budgets des Fachbereiches.

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Persönlichkeitstyp

Aufgaben hochschullehrkraft

  • Planen und erstellen Universitätskurse (Vordiplom, Diplom/Magister) in Zusammenarbeit mit anderem Personal.
  • Erstellen und halten Vorlesungen im Rahmen von Universitätskursen (Vordiplom, Diplom/Magister) und beaufsichtigen anderes Personal in der Durchführung von Lehrveranstaltungen.
  • Bewerten und benoten die Arbeit und Forschung von Diplom- und Vordiplomstudierenden.
  • Lesen, rezensieren und diskutieren Zeitschriftenartikel, Bücher und Papiere.
  • Nehmen an Fachkonferenzen teil, z. B. durch halten von Fachvorträgen, Präsentation, Vorsitz führen von Sitzungen usw..
  • Initiieren wissenschaftliche Forschungsprojekte und beschaffen finanzielle Mittel.
  • Leiten wissenschaftliche Forschung in ihrem Fachgebiet, individuell oder durch Beteiligung in einer Forschungsgruppe.
  • Leiten Forschungsprojekte von Diplomstudierenden und Personal.
  • Veröffentlichen Forschungsergebnisse in Fachzeitschriften oder Büchern.
  • Leisten Managementaufgaben z. B. entwickeln von Politiken und erstellen von Fachbereichsbudgets.
  • Leisten beratende Dienste für externe Institutionen oder Organisation, z. B. Regierung oder Industrie.

Verwandte Berufe lehrauftrag

  • Universitätsdozent/in für Agrarwesen, Natur, Tiere, Umweltwissenschaften
  • Universitätsdozent/in für ein anderes Fachgebiet
  • Universitätsdozent/in für Freizeitwissenschaft, Tourismus und Gastronomie
  • Universitätsdozent/in für Geisteswissenschaften
  • Universitätsdozent/in für Gesundheitswissenschaften
  • Universitätsdozent/in für Informatik und Mathematik
  • Universitätsdozent/in für Ingenieurwesen, Transport und Logistik
  • Universitätsdozent/in für Journalismus, Medien und Kommunikation
  • Universitätsdozent/in für Natur- und Biowissenschaften
  • Universitätsdozent/in für Psychologie, pädagogische Fachgebiete an weiterführender Bildungseinrichtung
  • Universitätsdozent/in für Recht und öffentliche Verwaltung
  • Universitätsdozent/in für Sozialarbeit
  • Universitätsdozent/in für Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

Wissen

  • Universitätsabläufe

    Interne Organisation einer Universität, wie die Struktur der entsprechenden Bildungsunterstützung und -verwaltung sowie die Hochschulpolitik und -bestimmungen.

  • Beurteilungsverfahren

    Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

Fertigkeiten

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.

  • Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen

    Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen

    Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.

  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

berufsberatung anbieten kooperationsbeziehungen anknüpfen an akademischen ausschüssen teilnehmen unterrichtsmaterialien bereitstellen labortests durchführen doktoranden/doktorandinnen betreuen lehrpersonal supervidieren laborbetrieb beaufsichtigen ressourcen für bildungszwecke verwalten wissenschaftliche forschung studierende bei der dissertation betreuen anwesenheitslisten führen entwicklungen im bildungswesen beobachten bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen wissenschaftliche forschung publizieren grundlagen medizinischer labortechnik vermitteln berichte vorstellen methoden der mittelbeschaffung teilleistungsschwächen an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen forschungsvorhaben diskutieren technische expertise einbringen wissenschaftliche recherchen durchführen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern laboruntersuchungen durchführen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten labortechniken prüfungen verwalten

Source: Sisyphus ODB