Beruf Hochschullehrkraft für Wirtschaftswissenschaften

Hochschullehrkräfte für Wirtschaftswissenschaften sind Professoren/Professorinnen, Assistenzprofessoren/-professorinnen, Lehrkräfte, Dozenten/Dozentinnen, Hilfskräfte und Mentoren, die Studierende in ihrem eigenen Fachgebiet, den Wirtschaftswissenschaften, unterrichten. Sie entwickeln Lehrpläne, bereiten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Praxiskurse, Seminare, Tutorien usw.) vor, überwachen die Lernergebnisse und begleiten den akademischen Werdegang der Studierenden. Sie führen in ihrem jeweiligen wirtschaftswissenschaftlichem Fachgebiet Forschungsarbeiten durch und stellen die Ergebnisse bei Konferenzen und in Publikationen vor. Sie sind zum Teil an der Hochschulverwaltung beteiligt.

Hochschullehrkraft für Wirtschaftswissenschaften: Stellenausschreibungen

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Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Finanzielle Zuständigkeit

    Finanzielle Vorschriften und Verfahren für einen bestimmten Standort, dessen zuständige Aufsichtsbehörden über die Zuständigkeit entscheiden.

  • Betriebswirtschaft

    Wirtschaftliche Grundsätze und Praktiken, Finanz- und Rohstoffmärkte, Bankwesen und Finanzdatenanalyse.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

Fertigkeiten

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen

    Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen vermitteln

    Vermitteln der Wirtschaftswissenschaften und der diesbezüglichen Forschung an Lernende in Theorie und Praxis, insbesondere in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Finanzmärkte, Wirtschaftsmodelle, Makroökonomie und Mikroökonomie.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Kursunterlagen zusammenstellen

    Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

volkswirtschaft überwachen an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen wissenschaftliche recherchen durchführen qualitative forschung betreiben statistik beurteilungsverfahren ressourcen für bildungszwecke verwalten wissenschaftliche forschung methoden der mittelbeschaffung berichte vorstellen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen berufsberatung anbieten kooperationsbeziehungen anknüpfen studierende bei der dissertation betreuen entwicklungen im bildungswesen beobachten doktoranden/doktorandinnen betreuen universitätsabläufe an akademischen ausschüssen teilnehmen lehrpersonal supervidieren anwesenheitslisten führen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten unterrichtsmaterialien bereitstellen quantitative forschung betreiben marktanalyse mathematik handelsrecht wissenschaftliche forschung publizieren forschungsvorhaben diskutieren teilleistungsschwächen konjunkturtrends analysieren schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen lehrplan entwickeln schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen technische expertise einbringen finanzmärkte teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern

Source: Sisyphus ODB