Beruf Hochschullehrkraft für Musik

Hochschullehrkräfte für Musik unterrichten Studierende an einer Schule für Musik in spezialisierten Theoriekursen und vor allem in praxisnahen Kursen auf einer höheren Bildungsstufe, u. a. in Musikinstrumenten und Stimmtraining. Sie vermitteln theoretische Kenntnisse, um die praktischen Fertigkeiten und Techniken zu fördern, die die Musikstudierenden später beherrschen müssen. Hochschullehrkräfte für Musik überwachen die Fortschritte der Studierenden, helfen bei Bedarf individuell und bewerten ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen.

Hochschullehrkraft für Musik: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Musikalische Gattungen

    Verschiedene musikalische Stile und Gattungen wie Blues, Jazz, Reggae, Rock oder Indy.

  • Musiknotation

    Systeme für die visuelle Darstellung von Musik mittels schriftlicher Symbole, einschließlich alter oder moderner Musiksymbole.

  • Musikinstrumente

    Die verschiedenen Musikinstrumente, ihr Sortiment, ihre Klangfarbe und mögliche Kombinationen.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Musiktheorie

    Gesamtheit der miteinander verbundenen Konzepte, die den theoretischen Hintergrund der Musik bilden.

  • Beurteilungsverfahren

    Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.

Fertigkeiten

  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen

    Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.

  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.

  • Grundlagen der Musik vermitteln

    Unterrichten von Studierenden in Theorie und Praxis der Musik, entweder als Freizeitangebot, im Rahmen ihrer allgemeinen Ausbildung oder mit dem Ziel, sie bei einer beruflichen Laufbahn in diesem Bereich zu unterstützen. Berichtigen von Fehlern, Vermitteln von Themen wie Musikgeschichte, Notenlesen, Gesang oder Spielen eines Musikinstruments.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Technische Grundkenntnisse zu Musikinstrumenten besitzen

    Nachweis angemessener Grundkenntnisse der technischen Funktionsweise und der Terminologie von Musikinstrumenten und Gesang, z. B. Klavier, Gitarre und Schlagzeug.

  • Kursunterlagen zusammenstellen

    Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Musikinstrumente spielen

    Erzeugen von Musik mittels dafür vorgesehener oder improvisierter Instrumente.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern

    Koordinieren der Kontakte unter den Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrkräften. Ausüben gerechter Autorität, Aufbau eines vertrauensvollen und stabilen Umfelds.

  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen

    Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.

  • Sichere Arbeitsbedingungen in den darstellenden Künsten aufrechterhalten

    Überprüfung der technischen Aspekte des Arbeitsbereichs, von Kostümen, Requisiten usw. Beseitigung potenzieller Gefahren im Arbeitsbereich oder beim Auftritt. Aktives Eingreifen bei Unfällen oder Krankheiten.

  • Partituren lesen

    Lesen der Partitur während der Probe und der Live-Aufführung.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

musikensembles betreuen prinzipien der teamarbeit musikinstrumente warten teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern unterrichtsmaterialien bereitstellen lehrplan entwickeln ressourcen für bildungszwecke verwalten anwesenheitslisten führen klasse managen geschichte der musikinstrumente musik improvisieren musikveranstaltungen organisieren musikalische formen erschaffen unterricht an den arbeitsmarkt anpassen musik transponieren körperliche Übungen für künstlerische aufführungen absolvieren wissenschaftliche forschung mit musikbibliothekaren/musikbibliothekarinnen zusammenarbeiten bewegungstechniken professionelle netzwerke aufbauen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten musik orchestrieren berufsberatung anbieten teilleistungsschwächen musikalische strukturen schaffen schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen studierende bei der dissertation betreuen musikliteratur

Source: Sisyphus ODB