Beruf Hochschullehrkraft für Medizin

Hochschullehrkräfte für Medizin sind Professoren/Professorinnen, Lehrkräfte oder Dozenten/Dozentinnen und oft Ärzte/Ärztinnen, die Studierende mit einem Abschluss der Sekundarstufe II in ihrem eigenen Fachgebiet, der Medizin, unterrichten. Sie arbeiten mit ihren Forschungsassistenten/Forschungsassistentinnen und wissenschaftlichen Hilfskräften zusammen, um Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorzubereiten, studentische Arbeiten und Prüfungen zu benoten, Labortätigkeiten anzuleiten und Evaluierungsgespräche mit Studierenden zu führen. Zudem führen sie in ihrem jeweiligen medizinischen Fachgebiet Forschungsarbeiten durch, veröffentlichen die gewonnenen Ergebnisse und tauschen sich mit Fachkollegen/-kolleginnen aus.

Hochschullehrkraft für Medizin: Stellenausschreibungen

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Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Medizinische Terminologie

    Bedeutung von medizinischen Begriffen und Abkürzungen, ärztlichen Verschreibungen und verschiedenen medizinischen Fachrichtungen und ihrer korrekten Verwendung.

  • Medizinische Studien

    Grundlagen und Terminologie medizinischer Studien.

  • Medizin

    Arzneimittel, ihre Nomenklatur und die Substanzen, die bei der Herstellung von Arzneimitteln verwendet werden.

Fertigkeiten

  • Kursunterlagen zusammenstellen

    Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen

    Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Medizinwissenschaften lehren

    Unterrichten der Studierenden in der Theorie und Praxis der Medizinwissenschaften, insbesondere der menschlichen Anatomie, der ärztlichen Behandlung und Therapie, Krankheiten und Erkrankungen, der Physiologie und der medizinischen Forschung.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen

    Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

geburtshilfe und frauenheilkunde geriatrie rechtsvorschriften zur gesundheitsfürsorge an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen mikrobiologie, virologie) und infektionsepidemiologie innere medizin und schwerpunkt nephrologie innere medizin und schwerpunkt kardiologie medizinische statistik qualitative forschung betreiben innere medizin und schwerpunkt endokrinologie und diabetologie unterrichtsmaterialien bereitstellen strahlentherapie ressourcen für bildungszwecke verwalten chirurgie forschungsvorhaben diskutieren pathologie chirurgie neurochirurgie anatomie des menschen entwicklungen im bildungswesen beobachten mit virtuellen lernumgebungen arbeiten wissenschaftliche forschung publizieren venerologie thoraxchirurgie pharmakologie und toxikologie lehrpersonal supervidieren studierende bei der dissertation betreuen allgemeine hämatologie radiologie bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen innere medizin und schwerpunkt rheumatologie laboratoriumsmedizin psychiatrie und psychotherapie tropenmedizin anästhesiologie innere medizin wissenschaftliche recherchen durchführen beurteilungsverfahren nervenheilkunde - neurologie und psychiatrie kooperationsbeziehungen anknüpfen neurophysiologie dermatologie urologie stomatologie an akademischen ausschüssen teilnehmen lehrplan entwickeln allergologie biologische hämatologie technische expertise einbringen schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen kinderchirurgie plastische und Ästhetische chirurgie laboratoriumsmedizin neurologie innere medizin und schwerpunkt gastroenterologie teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern quantitative forschung betreiben berichte vorstellen augenheilkunde kinder - und jugendmedizin methoden der mittelbeschaffung berufsberatung anbieten hals-nasen-ohren-heilkunde teilleistungsschwächen orthopädie und unfallchirurgie haut- und geschlechtskrankheiten anwesenheitslisten führen doktoranden/doktorandinnen betreuen immunologie gefäßchirurgie wissenschaftliche forschung diagnostische radiologie physikalische und rehabilitative medizin universitätsabläufe

Source: Sisyphus ODB