Beruf Hochschullehrkraft für Lebensmittelwissenschaften

Hochschullehrkräfte für Lebensmittelwissenschaften sind Professoren/Professorinnen, Lehrkräfte oder Dozenten/Dozentinnen, die Studierende mit einem Abschluss der Sekundarstufe II in ihrem eigenen Fachgebiet, den Lebensmittelwissenschaften, unterrichten. Sie arbeiten mit ihren Forschungsassistenten/Forschungsassistentinnen und wissenschaftlichen Hilfskräften zusammen, um Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorzubereiten, studentische Arbeiten und Prüfungen zu benoten und Evaluierungsgespräche mit Studierenden zu führen. Zudem führen sie in ihrem Gebiet der Lebensmittelwissenschaften Forschungsarbeiten durch, veröffentlichen die gewonnenen Erkenntnisse und tauschen sich mit Fachkollegen/-kolleginnen aus.

Hochschullehrkraft für Lebensmittelwissenschaften: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Labortechniken

    Techniken, die in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen angewandt werden, um experimentelle Daten wie Gravimetrie, Gaschromatografie oder elektronische oder thermische Methoden zu erhalten.

  • Ernährung

    Wissenschaft, die die verschiedenen Stoffe und Nährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate, Tannine, Anthocyane, Vitamine und Mineralien) sowie ihre Wechselwirkungen mit Lebensmitteln untersucht.

  • Lebensmittel gleich welcher Verarbeitungsstufe

    Qualität und Palette von Rohstoffen, Halbfabrikaten und Enderzeugnissen eines bestimmten Lebensmittelsektors.

  • Lebensmitteltechnik

    Erforschung und Entwicklung neuer Lebensmittel und neuer biologischer und pharmazeutischer Erzeugnisse, Entwicklung und Betrieb von Herstellungs-, Verpackungs- und Vertriebssystemen für Arzneimittel/Lebensmittelprodukte, Gestaltung und Einführung von Lebensmittelherstellungsverfahren.

  • Diätetik

    Menschliche Ernährung und diätetische Veränderung zur Optimierung der Gesundheit in klinischen oder anderen Umgebungen. Rolle der Ernährung bei der Förderung der Gesundheit und der Vorbeugung von Krankheiten über die gesamte Lebensspanne.

  • Lebensmittelkunde

    Untersuchung der physikalischen, biologischen und chemischen Zusammensetzung von Lebensmitteln und der wissenschaftlichen Konzepte für die Lebensmittelverarbeitung und Ernährung.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

Fertigkeiten

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Kursunterlagen zusammenstellen

    Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen

    Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Lebensmittelwissenschaften lehren

    Unterrichtung von Schülern in den Grundsätzen und Theorien der Lebensmittelkunde, Studium der physikalischen, biologischen und chemischen Zusammensetzung von Lebensmitteln und der zugrunde liegenden wissenschaftlichen Konzepte der Lebensmittelverarbeitung.

  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen

    Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern teilleistungsschwächen forschungsvorhaben diskutieren qualitative forschung betreiben virologie anwesenheitslisten führen schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen ressourcen für bildungszwecke verwalten verfahren in der lebensmittel- und getränkeherstellung doktoranden/doktorandinnen betreuen berufsberatung anbieten unterrichtsmaterialien bereitstellen wissenschaftliche forschung publizieren lehrpersonal supervidieren lehrplan entwickeln kooperationsbeziehungen anknüpfen beurteilungsverfahren neurologie quantitative forschung betreiben studierende bei der dissertation betreuen mikrobiologie, virologie) und infektionsepidemiologie wissenschaftliche recherchen durchführen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten berichte vorstellen universitätsabläufe an akademischen ausschüssen teilnehmen biologie bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen wissenschaftliche forschung technische expertise einbringen entwicklungen im bildungswesen beobachten

Source: Sisyphus ODB