Beruf Hochschullehrkraft für Journalistik

Hochschullehrkräfte für Journalistik und Medien sind Professoren/Professorinnen, Lehrkräfte oder Dozenten/Dozentinnen, die Studierende mit einem Abschluss der Sekundarstufe II in ihrem eigenen Fachgebiet, Journalistik und Medien, unterrichten. Sie arbeiten mit ihren Forschungsassistenten/Forschungsassistentinnen und wissenschaftlichen Hilfskräften zusammen, um Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorzubereiten, studentische Arbeiten und Prüfungen zu benoten und Evaluierungsgespräche mit Studierenden zu führen. Zudem führen sie in ihrem jeweiligen Fachgebiet der Journalistik Forschungsarbeiten durch, veröffentlichen die gewonnenen Ergebnisse und tauschen sich mit Fachkollegen/-kolleginnen aus.

Hochschullehrkraft für Journalistik: Stellenausschreibungen

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Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Journalismus

    Die Tätigkeit der Sammlung und Verarbeitung von Informationen über aktuelle Ereignisse, Trends und Menschen und ihre Präsentation gegenüber einer Leser- oder Zuhörerschaft – als Nachrichten bezeichnet.

  • Kommunikationswissenschaften

    Praxis und Theorie von Kommunikationssystemen, Massenmedien, journalistischen Praktiken und persuasiver Kommunikation. Dazu gehören auch die empirischen Methoden, die von Kommunikationswissenschaftlern für den Erwerb von Daten eingesetzt werden, z. B. Interviews, Umfragen und Fokusgruppen.

  • Ethischer Verhaltenskodex für Journalisten

    Die Grundsätze und Regeln, die Journalisten bei Nachrichtensendungen einhalten müssen, z. B. Redefreiheit, Recht auf Anhörung und Objektivität.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Grundsätze journalistischen Schreibens

    Die Theorien und Leitlinien in Bezug auf das Verfassen journalistischer Texte, die Art und Weise, wie die Aufmerksamkeit der Leser erweckt werden kann, und die verschiedenen Möglichkeiten zur Präsentation von Nachrichten. Dazu gehören Methoden wie die umgekehrte Pyramide und andere Erzähltechniken zur Präsentation von Informationen.

Fertigkeiten

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Informationen zu Studienprogrammen bereitstellen

    Bereitstellung von Informationen über die verschiedenen Unterrichtsstunden und Studienbereiche, die von Bildungseinrichtungen wie Universitäten und weiterführenden Schulen angeboten werden, sowie über die Studienanforderungen und die Beschäftigungsaussichten.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Journalistische Praxis vermitteln

    Unterrichten von Studierenden in den Leitlinien und Theorien in Bezug auf die Grundsätze journalistischen Schreibens und die Möglichkeiten der Präsentation von Nachrichten über verschiedene Medien.

  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Kursunterlagen zusammenstellen

    Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.

  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen

    Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

unterrichtsmaterialien bereitstellen lehrplan entwickeln forschungsvorhaben diskutieren berichte vorstellen kooperationsbeziehungen anknüpfen wissenschaftliche recherchen durchführen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen beurteilungsverfahren universitätsabläufe methoden der mittelbeschaffung kommunikationswissenschaft mit virtuellen lernumgebungen arbeiten medienrecht druckmedien entwicklungen im bildungswesen beobachten wissenschaftliche forschung an akademischen ausschüssen teilnehmen quantitative forschung betreiben medienwissenschaften schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen lehrpersonal supervidieren teilleistungsschwächen technische expertise einbringen qualitative forschung betreiben anwesenheitslisten führen studierende bei der dissertation betreuen ressourcen für bildungszwecke verwalten wissenschaftliche forschung publizieren medienarten berufsberatung anbieten doktoranden/doktorandinnen betreuen

Source: Sisyphus ODB