Beruf Hochschullehrkraft für Ingenieurwesen
Hochschullehrkräfte für Ingenieurwesen sind Professoren/Professorinnen, Lehrkräfte oder Dozenten/Dozentinnen, die Studierende mit einem Abschluss der Sekundarstufe II in ihrem eigenen Fachgebiet, dem Ingenieurwesen, unterrichten. Sie arbeiten mit ihren Forschungsassistenten/Forschungsassistentinnen und wissenschaftlichen Hilfskräften zusammen, um Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorzubereiten, studentische Arbeiten und Prüfungen zu benoten, Labortätigkeiten anzuleiten und Evaluierungsgespräche mit Studierenden zu führen. Zudem führen sie in ihrem jeweiligen Fachgebiet des Ingenieurwesens Forschungsarbeiten durch, veröffentlichen die gewonnenen Ergebnisse und tauschen sich mit Fachkollegen/-kolleginnen aus.
Hochschullehrkraft für Ingenieurwesen: Stellenausschreibungen
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Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
- Sozial / Unternehmerisch
- Sozial / Forschend
- Sozial / Künstlerisch
- Sozial / Traditionell
- Sozial / Realistisch
Wissen
- Maschinenbau
Disziplin, die die Grundsätze der Physik, des Ingenieurwesens und der Werkstoffkunde anwendet, um mechanische Anlagen zu entwerfen, zu analysieren, herzustellen und instand zu halten.
- Bauingenieurwesen
Die Ingenieurswissenschaft, die sich mit der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von auf natürliche Weise errichteten Bauwerken wie Straßen, Gebäuden und Kanälen befasst.
- Engineering-Prozesse
Systematischer Ansatz für die Entwicklung und Wartung technischer Systeme.
- Technische Zeichnungen
Zeichensoftware und die verschiedenen Symbole, Perspektiven, Maßeinheiten, Benennungssysteme, visuellen Stile und Seitenlayouts, die in technischen Zeichnungen verwendet werden.
- Elektrotechnik
Verständnis der Elektrotechnik, ein Fachgebiet des Ingenieurwesens, das sich mit der Untersuchung und Anwendung von Elektrizität, Elektronik und Elektromagnetismus befasst.
- Lehrplanziele
In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.
- Grundsätze der Ingenieurwissenschaften
Elemente des Ingenieurwesens wie Funktionalität, Reproduzierbarkeit und Kosten in Bezug auf das Design und die Art und Weise, wie die Elemente bei im Rahmen von technischen Projekten angewendet werden.
Fertigkeiten
- Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.
- Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.
- Unterrichtsinhalte vorbereiten
Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.
- Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.
- Klasse managen
Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.
- Kursunterlagen zusammenstellen
Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.
- Studierende bewerten
Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.
- Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.
- Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.
- Arbeitsbezogene Berichte verfassen
Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.
- Grundlagen des Ingenieurwesens vermitteln
Unterweisung der Studierenden in der Theorie und Praxis von Elementen und Grundsätzen des Ingenieurwesens, insbesondere in der Konzeption eines Systems, das die Testbarkeit, Wartungsfähigkeit, Integrität, Funktionalität, Reproduzierbarkeit und die Kosten in Bezug auf den Entwurf des betreffenden Produkts umfasst.
- Konstruktives Feedback geben
Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.
- Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen
Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.
- Lehrmethoden anwenden
Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.
- Kursüberblick erstellen
Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.
- Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
grundsätze der elektrizität doktoranden/doktorandinnen betreuen mechanik berufsberatung anbieten teilleistungsschwächen mathematik teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern an akademischen ausschüssen teilnehmen entwicklungen im bildungswesen beobachten wissenschaftliche forschung publizieren fehlersuche betreiben berichte vorstellen physik kooperationsbeziehungen anknüpfen lehrpersonal supervidieren universitätsabläufe qualitative forschung betreiben lehrplan entwickeln elektromechanik wissenschaftliche forschung wissenschaftliche recherchen durchführen studierende bei der dissertation betreuen quantitative forschung betreiben unterrichtsmaterialien bereitstellen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen forschungsvorhaben diskutieren mit virtuellen lernumgebungen arbeiten an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen methoden der mittelbeschaffung ressourcen für bildungszwecke verwalten anwesenheitslisten führen technische expertise einbringen schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen beurteilungsverfahrenSource: Sisyphus ODB