Beruf Hochschullehrkraft für Informatik
Hochschullehrkräfte für Informatik sind Professoren/Professorinnen, Lehrkräfte oder Dozenten/Dozentinnen, die Studierende mit einem Abschluss der Sekundarstufe II in ihrem eigenen Fachgebiet, der Informatik, unterrichten. Sie arbeiten mit ihren Forschungsassistenten/Forschungsassistentinnen und wissenschaftlichen Hilfskräften zusammen, um Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorzubereiten, studentische Arbeiten und Prüfungen zu benoten und Evaluierungsgespräche mit Studierenden zu führen. Zudem führen sie in ihrem Gebiet der Informatik Forschungsarbeiten durch, veröffentlichen die gewonnenen Erkenntnisse und tauschen sich mit Fachkollegen/-kolleginnen aus.
Hochschullehrkraft für Informatik: Stellenausschreibungen
Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.
Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
- Sozial / Unternehmerisch
- Sozial / Forschend
- Sozial / Künstlerisch
- Sozial / Traditionell
- Sozial / Realistisch
Wissen
- C++
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in C++.
- Computertechnologie
Computer, Computernetzwerke und andere Informationstechnologien und -geräte, die Daten speichern, abrufen, übertragen und verarbeiten können.
- Lehrplanziele
In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.
- Informatik
Die wissenschaftliche und praktische Erforschung der Grundlagen der Information und des Rechnens, d. h. Algorithmen, Datenstrukturen, Programmierung und Datenarchitektur. Die Informatik befasst sich mit der Praktikabilität, Struktur und Mechanisierung der methodischen Verfahren für den Beschaffung, die Verarbeitung und den Zugang zu Informationen.
- Scala
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Scala.
- SketchBook Pro
Das Computerprogramm „SketchBook Pro“ ist ein graphisches IKT-Instrument, das die digitale Bearbeitung und Zusammensetzung von Grafiken ermöglicht, um sowohl 2D-Raster- als auch 2D-Vektorgrafiken zu erzeugen. Es wird von dem Software-Unternehmen Autodesk entwickelt.
- Python (Computerprogrammierung)
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Python.
- SAS language
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmparadigmen in der SAS language.
- Swift (Computerprogrammierung)
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Swift.
- Assembly (Computerprogrammierung)
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Assembly.
- GIMP (Bildbearbeitungsprogramm)
Das Computerprogramm GIMP ist ein grafisches IKT-Werkzeug, das die digitale Bearbeitung und Zusammensetzung von Grafiken ermöglicht, um sowohl 2D-Raster- als auch 2D-Vektorgrafiken zu erzeugen. Es wurde von GIMP Development Team entwickelt.
- ASP.NET
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in ASP.NET.
- Perl
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Perl.
- Objective-C
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Codierung, Tests und Zusammenstellung von Programmierparadigmen in Objective-C.
- Visual Basic
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Visual Basic.
- Java (Computerprogrammierung)
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Java.
- Bildbearbeitungsprogramm
Der Bereich der grafischen IKT-Tools, die die digitale Bearbeitung und die Zusammenstellung von Grafiken ermöglichen, z. B. GIMP, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator, um sowohl 2D-Raster- als auch Vektorgrafiken zu entwickeln.
- MATLAB
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in MATLAB.
- Scratch (Computerprogrammierung)
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Scratch.
- TypeScript
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Codierung, Tests und Zusammenstellung von Programmierparadigmen in TypeScript.
- Common Lisp
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Common Lisp.
- COBOL
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in COBOL.
- C#
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in C#.
- Haskell
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Tests und Zusammenstellen von Programmparadigmen in Haskell.
- Prolog (Computerprogrammierung)
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Prolog.
- APL
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmparadigmen in APL.
- Adobe Photoshop
Grafisches IKT-Werkzeug zur digitalen Bearbeitung und Zusammenstellung von Grafiken, mit dem sich 2-D-Rastergrafiken und 2-D-Vektorgrafiken erzeugen lassen. Es wurde vom Softwareunternehmen Adobe entwickelt.
- Microsoft Visio
Das Computerprogramm „Microsoft Visio“ ist ein graphisches IKT-Instrument, das die digitale Bearbeitung und Zusammensetzung von Grafiken ermöglicht, um sowohl 2D-Raster- als auch 2D-Vektorgrafiken zu erzeugen. Es wird von dem Software-Unternehmen Microsoft entwickelt.
- SAP R3
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in SAP R3.
- Erlang
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Tests und Zusammenstellung von Programmparadigmen in Erlang.
- Groovy
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Groovy.
- Lisp
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Lisp.
- Smalltalk (Computerprogrammierung)
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Smalltalk.
- R
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in R.
- ML (Computerprogrammierung)
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Codierung, Tests und Zusammenstellung von Programmierparadigmen in ML.
- CoffeeScript
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Codierung, Tests und Zusammenstellung von Programmierparadigmen in CoffeeScript.
- Pascal (Computerprogrammierung)
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Pascal.
- ABAP
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in ABAP.
- Computerprogrammierung
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen (z. B. objektorientierte Programmierung, Funktionsprogrammierung) und von Programmiersprachen.
- Ruby (Computerprogrammierung)
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Ruby.
- Synfig
Grafisches IKT-Werkzeug zur digitalen Bearbeitung und Zusammenstellung von Grafiken, mit dem sich 2-D-Rastergrafiken und 2-D-Vektorgrafiken erzeugen lassen. Synfig wurde von Robert Quattlebaum entwickelt.
- Microsoft Visual C++
Bei dem Computerprogramm „Visual C++“ handelt es sich um eine Reihe von Tools für das Schreiben von Programmen, z. B. Compiler, Debugger, Code-Editor, Code-Highlights, die als Paket in eine einheitliche Benutzerschnittstelle eingebunden sind. Es wird von dem Software-Unternehmen Microsoft entwickelt.
- VBScript
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in VBScript.
- Adobe Illustrator
Das Computerprogramm Adobe Illustrator CC ist ein grafisches informationstechnisches Werkzeug, das die digitale Bearbeitung und Zusammensetzung von Grafiken ermöglicht, um 2D-Raster- als auch 2D-Vektorgrafiken zu erzeugen. Es wurde vom Softwareunternehmen Adobe entwickelt.
- OpenEdge Advanced Business Language
Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in OpenEdge Advanced Business Language.
Fertigkeiten
- Lehrmethoden anwenden
Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.
- Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.
- Klasse managen
Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.
- Informatik unterrichten
Unterweisen von Schülern in der Theorie und Praxis der Informatik, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Softwaresystemen, Programmiersprachen, künstliche Intelligenz und Software-Sicherheit.
- Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.
- Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen
Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.
- Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.
- Kursüberblick erstellen
Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.
- Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.
- Konstruktives Feedback geben
Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.
- IT-Werkzeuge verwenden
Verwendung von Computern, Computernetzwerken und anderen Informationstechnologien und anderer IT-Ausrüstung für die geschäfts- oder unternehmensbezogene Speicherung, Abfrage, Übermittlung und Verarbeitung von Daten.
- Studierende bewerten
Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.
- Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.
- Kursunterlagen zusammenstellen
Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.
- Arbeitsbezogene Berichte verfassen
Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.
- Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.
- Unterrichtsinhalte vorbereiten
Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
universitätsabläufe an akademischen ausschüssen teilnehmen ressourcen für bildungszwecke verwalten qualitative forschung betreiben digitale kompetenz vermitteln forschungsvorhaben diskutieren prototyping unified modelling language spiralmodell php berichte vorstellen wissenschaftliche recherchen durchführen wasserfallmodell wissenschaftliche forschung agile entwicklung entwicklungen im bildungswesen beobachten technische expertise einbringen inkrementelle entwicklung mit virtuellen lernumgebungen arbeiten doktoranden/doktorandinnen betreuen softwareentwicklungsmethoden webprogrammierung iterative entwicklung rapid application development methoden der mittelbeschaffung grundlagen der künstlichen intelligenz an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen studierende bei der dissertation betreuen quantitative forschung betreiben javascript lehrpersonal supervidieren lehrplan entwickeln computergeschichte anwesenheitslisten führen unterrichtsmaterialien bereitstellen kooperationsbeziehungen anknüpfen schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen beurteilungsverfahren teilleistungsschwächen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen ikt-kommunikationsprotokolle devops ajax berufsberatung anbietenSource: Sisyphus ODB