Beruf Hochschullehrkraft für Informatik

Hochschullehrkräfte für Informatik sind Professoren/Professorinnen, Lehrkräfte oder Dozenten/Dozentinnen, die Studierende mit einem Abschluss der Sekundarstufe II in ihrem eigenen Fachgebiet, der Informatik, unterrichten. Sie arbeiten mit ihren Forschungsassistenten/Forschungsassistentinnen und wissenschaftlichen Hilfskräften zusammen, um Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorzubereiten, studentische Arbeiten und Prüfungen zu benoten und Evaluierungsgespräche mit Studierenden zu führen. Zudem führen sie in ihrem Gebiet der Informatik Forschungsarbeiten durch, veröffentlichen die gewonnenen Erkenntnisse und tauschen sich mit Fachkollegen/-kolleginnen aus.

Hochschullehrkraft für Informatik: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • C++

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in C++.

  • Computertechnologie

    Computer, Computernetzwerke und andere Informationstechnologien und -geräte, die Daten speichern, abrufen, übertragen und verarbeiten können.

  • Lehrplanziele

    In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.

  • Informatik

    Die wissenschaftliche und praktische Erforschung der Grundlagen der Information und des Rechnens, d. h. Algorithmen, Datenstrukturen, Programmierung und Datenarchitektur. Die Informatik befasst sich mit der Praktikabilität, Struktur und Mechanisierung der methodischen Verfahren für den Beschaffung, die Verarbeitung und den Zugang zu Informationen.

  • Scala

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Scala.

  • SketchBook Pro

    Das Computerprogramm „SketchBook Pro“ ist ein graphisches IKT-Instrument, das die digitale Bearbeitung und Zusammensetzung von Grafiken ermöglicht, um sowohl 2D-Raster- als auch 2D-Vektorgrafiken zu erzeugen. Es wird von dem Software-Unternehmen Autodesk entwickelt.

  • Python (Computerprogrammierung)

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Python.

  • SAS language

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmparadigmen in der SAS language.

  • Swift (Computerprogrammierung)

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Swift.

  • Assembly (Computerprogrammierung)

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Assembly.

  • GIMP (Bildbearbeitungsprogramm)

    Das Computerprogramm GIMP ist ein grafisches IKT-Werkzeug, das die digitale Bearbeitung und Zusammensetzung von Grafiken ermöglicht, um sowohl 2D-Raster- als auch 2D-Vektorgrafiken zu erzeugen. Es wurde von GIMP Development Team entwickelt.

  • ASP.NET

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in ASP.NET.

  • Perl

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Perl.

  • Objective-C

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Codierung, Tests und Zusammenstellung von Programmierparadigmen in Objective-C.

  • Visual Basic

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Visual Basic.

  • Java (Computerprogrammierung)

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Java.

  • Bildbearbeitungsprogramm

    Der Bereich der grafischen IKT-Tools, die die digitale Bearbeitung und die Zusammenstellung von Grafiken ermöglichen, z. B. GIMP, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator, um sowohl 2D-Raster- als auch Vektorgrafiken zu entwickeln.

  • MATLAB

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in MATLAB.

  • Scratch (Computerprogrammierung)

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Scratch.

  • TypeScript

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Codierung, Tests und Zusammenstellung von Programmierparadigmen in TypeScript.

  • Common Lisp

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Common Lisp.

  • COBOL

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in COBOL.

  • C#

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in C#.

  • Haskell

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Tests und Zusammenstellen von Programmparadigmen in Haskell.

  • Prolog (Computerprogrammierung)

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Prolog.

  • APL

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmparadigmen in APL.

  • Adobe Photoshop

    Grafisches IKT-Werkzeug zur digitalen Bearbeitung und Zusammenstellung von Grafiken, mit dem sich 2-D-Rastergrafiken und 2-D-Vektorgrafiken erzeugen lassen. Es wurde vom Softwareunternehmen Adobe entwickelt.

  • Microsoft Visio

    Das Computerprogramm „Microsoft Visio“ ist ein graphisches IKT-Instrument, das die digitale Bearbeitung und Zusammensetzung von Grafiken ermöglicht, um sowohl 2D-Raster- als auch 2D-Vektorgrafiken zu erzeugen. Es wird von dem Software-Unternehmen Microsoft entwickelt.

  • SAP R3

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in SAP R3.

  • Erlang

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Tests und Zusammenstellung von Programmparadigmen in Erlang.

  • Groovy

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Groovy.

  • Lisp

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Lisp.

  • Smalltalk (Computerprogrammierung)

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Smalltalk.

  • R

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in R.

  • ML (Computerprogrammierung)

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Codierung, Tests und Zusammenstellung von Programmierparadigmen in ML.

  • CoffeeScript

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Codierung, Tests und Zusammenstellung von Programmierparadigmen in CoffeeScript.

  • Pascal (Computerprogrammierung)

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Pascal.

  • ABAP

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in ABAP.

  • Computerprogrammierung

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen (z. B. objektorientierte Programmierung, Funktionsprogrammierung) und von Programmiersprachen.

  • Ruby (Computerprogrammierung)

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung, wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in Ruby.

  • Synfig

    Grafisches IKT-Werkzeug zur digitalen Bearbeitung und Zusammenstellung von Grafiken, mit dem sich 2-D-Rastergrafiken und 2-D-Vektorgrafiken erzeugen lassen. Synfig wurde von Robert Quattlebaum entwickelt.

  • Microsoft Visual C++

    Bei dem Computerprogramm „Visual C++“ handelt es sich um eine Reihe von Tools für das Schreiben von Programmen, z. B. Compiler, Debugger, Code-Editor, Code-Highlights, die als Paket in eine einheitliche Benutzerschnittstelle eingebunden sind. Es wird von dem Software-Unternehmen Microsoft entwickelt.

  • VBScript

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in VBScript.

  • Adobe Illustrator

    Das Computerprogramm Adobe Illustrator CC ist ein grafisches informationstechnisches Werkzeug, das die digitale Bearbeitung und Zusammensetzung von Grafiken ermöglicht, um 2D-Raster- als auch 2D-Vektorgrafiken zu erzeugen. Es wurde vom Softwareunternehmen Adobe entwickelt.

  • OpenEdge Advanced Business Language

    Techniken und Grundsätze der Softwareentwicklung wie Analyse, Algorithmen, Programmierung, Testen und Kompilieren von Programmierparadigmen in OpenEdge Advanced Business Language.

Fertigkeiten

  • Lehrmethoden anwenden

    Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.

  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten

    Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.

  • Klasse managen

    Aufrechterhalten der Disziplin und Motivieren der Lernenden während des Unterrichts.

  • Informatik unterrichten

    Unterweisen von Schülern in der Theorie und Praxis der Informatik, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Softwaresystemen, Programmiersprachen, künstliche Intelligenz und Software-Sicherheit.

  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden

    Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.

  • Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen

    Unterstützen von Schülern bei der Arbeit mit (technischen) Geräten, die im praxisbezogenen Unterricht eingesetzt werden, und bei Bedarf Beheben von Betriebsstörungen.

  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren

    Vorführen von Beispielen für die eigene Erfahrung sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für spezifische Lerninhalte geeignet sind, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen.

  • Kursüberblick erstellen

    Entwicklung und Erstellung eines Überblicks über den zu vermittelnden Kurs und Ermittlung eines Zeitplans für den Lehrplan im Einklang mit den Schulvorschriften und den Lehrplanzielen.

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen

    Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.

  • Konstruktives Feedback geben

    Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.

  • IT-Werkzeuge verwenden

    Verwendung von Computern, Computernetzwerken und anderen Informationstechnologien und anderer IT-Ausrüstung für die geschäfts- oder unternehmensbezogene Speicherung, Abfrage, Übermittlung und Verarbeitung von Daten.

  • Studierende bewerten

    Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.

  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Schulpersonal, z. B. Lehrern, Lehrassistenten, wissenschaftlichen Beratern und Schulleitern zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen der Schüler. Im universitären Umfeld Kontaktaufnahme zum technischen Personal und dem Forschungspersonal, um Forschungsprojekte und Fragen des Unterrichts zu erörtern.

  • Kursunterlagen zusammenstellen

    Erstellung, Auswahl oder Empfehlung eines Lehrplans mit Lernmaterial für die Kursteilnehmer.

  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen

    Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.

  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten

    Kommunikation mit dem Management im Bildungsbereich, wie dem Rektor und dem Schulträger, sowie mit dem Team für die Bildungsunterstützung, wie dem Lehrassistenten, dem Schulberater oder dem wissenschaftlichen Berater zu Fragen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler.

  • Unterrichtsinhalte vorbereiten

    Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

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Source: Sisyphus ODB