Beruf Hochschullehrkraft für Sozialarbeit

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Unternehmerisch
  • Sozial / Forschend
  • Sozial / Künstlerisch
  • Sozial / Traditionell
  • Sozial / Realistisch

Wissen

  • Theorien der Sozialarbeit
  • Beratungsmethoden
  • Lehrplanziele
  • Rechtsvorschriften im sozialen Sektor
  • Unternehmensrichtlinien
  • Sozialwissenschaft
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Pädagogik

Fertigkeiten

  • Lehrmethoden anwenden
  • Gespräche in den sozialen Diensten führen
  • Organisatorische Techniken anwenden
  • Organisatorische Leitlinien befolgen
  • Mit Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste verhandeln
  • Kursunterlagen zusammenstellen
  • Individuelles Fallmanagement anwenden
  • Empathisch reagieren
  • Verfahren in den sozialen Diensten planen
  • In einem multikulturellen Umfeld im Gesundheitswesen arbeiten
  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
  • Sozialberatung anbieten
  • Gemeinschaften mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund soziale Dienste anbieten
  • Pakete sozialer Dienstleistungen organisieren
  • Soziale Probleme vermeiden
  • Konstruktives Feedback geben
  • Entscheidungen in der sozialen Arbeit treffen
  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
  • Grundlagen der Sozialarbeit vermitteln
  • Professionelle Netzwerke aufbauen
  • EDV-Kenntnisse besitzen
  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
  • Professionell mit Kollegen anderer Fachgebiete kommunizieren
  • Standards in der Praxis sozialer Dienste einhalten
  • Zum Schutz von Personen vor Schaden beitragen
  • Innerhalb von Gemeinden arbeiten
  • Eigene Handlungsweisen evaluieren
  • Mit Konfliktsituationen umgehen
  • Berichte über Sozialentwicklung verfassen
  • Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems und Betreuer/Betreuerinnen in den Pflegeplan einbeziehen
  • Klasse managen
  • Lebenslange berufliche Weiterbildung in Bereich der Sozialarbeit betreiben
  • Verletzliche Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste schützen
  • Stress vertragen
  • Nutzer/Nutzerinnen des Gesundheitssystems weiterverweisen
  • Sozial gerechte Arbeitsprinzipien anwenden
  • Einen ganzheitlichen Ansatz in den sozialen Dienste umsetzen
  • Mit Eigenverantwortlichkeit umgehen
  • Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen bei der Tätigkeit in den sozialen Diensten folgen
  • Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste vertreten
  • Nutzer/Nutzerinnen der sozialen Dienste stärken
  • Mit sozialen Krisen umgehen
  • Unterlagen zur Arbeit mit Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen führen
  • Die Lebensumstände von Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste beurteilen
  • Studierende bewerten
  • Berufliche Identität in der Sozialarbeit entwickeln
  • Arbeiten delegieren
  • Mit den Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste kommunizieren
  • Krisenintervention anwenden
  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
  • Soziale Auswirkung von Handlungen gegenüber Nutzern/Nuterinnen der sozialen Dienste in Rechnung ziehen
  • Aufmerksam zuhören
  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Auf interdisziplinärer Ebene kooperieren
  • Problemlösungsstrategien in den sozialen Diensten umsetzen
  • Mit ethischen Problemen in den sozialen Diensten umgehen
  • Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste das Verständnis von Rechtsvorschriften ermöglichen
  • Helfende Beziehung zu Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste aufbauen
  • In Partnerschaft mit Nutzern/Nutzerinnen der sozialen Dienste arbeiten
  • Kursüberblick erstellen
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Nicht unterdrückende Praktiken anwenden
  • Mit Interessengruppen der sozialen Dienste verhandeln
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Führungskompetenzen in Fällen von sozialen Diensten beweisen
  • Stress in der Einrichtung bewältigen
  • Qualitätsstandards in sozialen Diensten anwenden
  • Soziale Veränderungen fördern
  • Pläne sozialer Dienstleistungen überprüfen
  • Sich kritisch mit Problemen auseinandersetzen
  • Individualpflege anwenden
  • über die Rechte von Nutzern/Nutzerinnen von Dienstleistungen informieren
  • Inklusion vorantreiben
  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

auszubildende der sozialarbeit evaluieren unterrichtsmaterialien bereitstellen forschungen zur sozialarbeit betreiben wissenschaftliche recherchen durchführen quantitative forschung betreiben ressourcen für bildungszwecke verwalten an akademischen ausschüssen teilnehmen bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen methoden der mittelbeschaffung an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen universitätsabläufe mit virtuellen lernumgebungen arbeiten auszubildende in den sozialen diensten beaufsichtigen wissenschaftliche forschung publizieren lehrpersonal supervidieren studierende bei der dissertation betreuen qualitative forschung betreiben teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern entwicklungen im bildungswesen beobachten berufsberatung anbieten lernen in der eigenen gemeinschaft technische expertise einbringen lehrplan erstellen forschungsvorhaben diskutieren kooperationsbeziehungen anknüpfen wissenschaftliche forschung anwesenheitslisten führen lehrplan entwickeln berichte vorstellen teilleistungsschwächen doktoranden/doktorandinnen betreuen schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen feldarbeit durchführen schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen beurteilungsverfahren krisenintervention