Beruf Hochschullehrkraft für Psychologie

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Unternehmerisch
  • Sozial / Forschend
  • Sozial / Künstlerisch
  • Sozial / Traditionell
  • Sozial / Realistisch

Wissen

  • Psychologie
  • Entwicklung der Humanpsychologie
  • Lehrplanziele
  • Psychologische Konzepte

Fertigkeiten

  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen
  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
  • Lehrmethoden anwenden
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Klasse managen
  • Studierende bewerten
  • Konstruktives Feedback geben
  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
  • Kursüberblick erstellen
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Kursunterlagen zusammenstellen

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

quantitative forschung betreiben berichte vorstellen technische expertise einbringen lehrplan entwickeln wissenschaftliche forschung publizieren studierende bei der dissertation betreuen universitätsabläufe schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen verhaltensauffälligkeiten doktoranden/doktorandinnen betreuen wissenschaftliche forschung bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen teilleistungsschwächen anwesenheitslisten führen beurteilungsverfahren psychologische diagnostik kooperationsbeziehungen anknüpfen an akademischen ausschüssen teilnehmen wissenschaftliche recherchen durchführen lehrpersonal supervidieren psychologische beratungsmethoden schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen methoden der mittelbeschaffung unterrichtsmaterialien bereitstellen psychologische tests interpretieren ressourcen für bildungszwecke verwalten berufsberatung anbieten psychiatrie und psychotherapie psychiatrische störungen entwicklungen im bildungswesen beobachten psychologische forschung betreiben an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten forschungsvorhaben diskutieren qualitative forschung betreiben pädagogik teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern