Beruf Hochschullehrkraft für Musik

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Unternehmerisch
  • Sozial / Forschend
  • Sozial / Künstlerisch
  • Sozial / Traditionell
  • Sozial / Realistisch

Wissen

  • Musiktheorie
  • Musiknotation
  • Musikinstrumente
  • Musikalische Gattungen
  • Beurteilungsverfahren
  • Lehrplanziele

Fertigkeiten

  • Musikinstrumente spielen
  • Kontakte von Schülern/Schülerinnen steuern
  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
  • Technische Grundkenntnisse zu Musikinstrumenten besitzen
  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Konstruktives Feedback geben
  • Sichere Arbeitsbedingungen in den darstellenden Künsten aufrechterhalten
  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Studierende bewerten
  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
  • Kursunterlagen zusammenstellen
  • Partituren lesen
  • Lehrmethoden anwenden
  • Kursüberblick erstellen
  • Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
  • Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
  • Grundlagen der Musik vermitteln

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen mit musikbibliothekaren/musikbibliothekarinnen zusammenarbeiten musikalische strukturen schaffen musikensembles betreuen unterrichtsmaterialien bereitstellen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten körperliche Übungen für künstlerische aufführungen absolvieren geschichte der musikinstrumente musikveranstaltungen organisieren lehrplan entwickeln musik transponieren musikalische formen erschaffen klasse managen berufsberatung anbieten bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen musikliteratur studierende bei der dissertation betreuen musik orchestrieren teilleistungsschwächen bewegungstechniken musikinstrumente warten anwesenheitslisten führen wissenschaftliche forschung musik improvisieren schüler/schülerinnen bei der verwendung von geräten unterstützen prinzipien der teamarbeit teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern professionelle netzwerke aufbauen unterricht an den arbeitsmarkt anpassen ressourcen für bildungszwecke verwalten