Beruf Hochschullehrkraft für Architektur

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Sozial / Unternehmerisch
  • Sozial / Forschend
  • Sozial / Künstlerisch
  • Sozial / Traditionell
  • Sozial / Realistisch

Wissen

  • Bauvorschriften
  • Stadtplanung
  • Lehrplanziele
  • Behördliche Zoneneinteilung
  • Architekturtheorie
  • Architekturvorschriften

Fertigkeiten

  • Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen
  • Klasse managen
  • Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
  • Schüler/Schülerinnen bei der Verwendung von Geräten unterstützen
  • Konstruktives Feedback geben
  • Studierende bewerten
  • Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
  • Kursüberblick erstellen
  • Mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten
  • Mit pädagogischem Betreuungspersonal zusammenarbeiten
  • Unterrichtsinhalte vorbereiten
  • Kursunterlagen zusammenstellen
  • Einen Computer benutzen
  • Erfahrungen und Kompetenzen im Unterricht demonstrieren
  • Lehrmethoden anwenden

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

physik anwesenheitslisten führen wissenschaftliche forschung publizieren technische expertise einbringen an wissenschaftlichen kolloquien teilnehmen beurteilungsverfahren cad-software kooperationsbeziehungen anknüpfen landschaftsarchitektur lehrpersonal supervidieren bei der organisation von schulveranstaltungen mithelfen teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern berufsberatung anbieten entwicklungen im bildungswesen beobachten projektleitung forschungsvorhaben diskutieren rechtsvorschriften für das bauwesen methoden der mittelbeschaffung architekturerhaltung quantitative forschung betreiben an akademischen ausschüssen teilnehmen lehrplan entwickeln schüler/schülerinnen beim lernen unterstützen historische architektur wissenschaftliche forschung doktoranden/doktorandinnen betreuen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten berichte vorstellen eingebettete systeme energieeffizienz von gebäuden universitätsabläufe qualitative forschung betreiben wissenschaftliche recherchen durchführen teilleistungsschwächen mathematik ressourcen für bildungszwecke verwalten unterrichtsmaterialien bereitstellen grundsätze der ingenieurwissenschaften studierende bei der dissertation betreuen