Beruf Experte Biomedizinische Wissenschaften / Expertin Biomedizinische Wissenschaften
Experten Biomedizinische Wissenschaften/Expertinnen Biomedizinische Wissenschaften führen eine Abteilung oder einen Fachbereich und arbeiten als Diagnosepartner/-partnerin mit einem klinischen Team (Untersuchung und Diagnose von Patientenkrankheiten wie Diabetes, hämatologische Störungen, Koagulation, Molekularbiologie und Genomforschung) oder führen klinische Forschungsprojekte durch.
Experte Biomedizinische Wissenschaften/Expertin Biomedizinische Wissenschaften: Stellenausschreibungen
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Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Wissen
- Medizininformatik
Verfahren und Werkzeuge für die Analyse und Verbreitung medizinischer Daten über IT-Systeme.
- Biosicherheit im biomedizinischen Labor
Grundsätze und Methoden für die Handhabung von infektiösem Material in der Laborumgebung, Biosicherheitsstufe, Klassifizierung und Risikobewertung, Pathogenität und Toxizität eines lebenden Organismus und mögliche Gefahren, um die Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt so gering wie möglich zu halten.
- Hygiene im Gesundheitsbereich
Verfahren im Zusammenhang mit der Erhaltung eines hygienisch einwandfreien Umfelds in einer Gesundheitseinrichtung, z. B. Krankenhäusern und Kliniken. Sie reichen vom Händewaschen zum Reinigen und Desinfizieren der eingesetzten medizinischen Geräte sowie Methoden der Infektionskontrolle.
Fertigkeiten
- Mit Eigenverantwortlichkeit umgehen
Übernahme der Verantwortung für die eigenen beruflichen Tätigkeiten und Akzeptieren der Grenzen der eigenen Praxis und Kompetenzen.
- Kontextspezifische klinische Kompetenzen anwenden
Professionelle und faktengestützte Bewertung, Zielsetzung, Intervention und Einschätzung der Klienten im Rahmen des eigenen klinischen Tätigkeitsbereichs unter Berücksichtigung ihrer Entwicklungs- und kontextuellen Geschichte.
- Sicherheit von Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems gewährleisten
Sicherstellen, dass die Nutzer des Gesundheitssystems professionell, wirksam und sicher behandelt werden, indem die Methoden und Verfahren an die Bedürfnisse, Fähigkeiten oder Umstände des Nutzers angepasst werden.
- Aufmerksam zuhören
Darauf achten, was andere Personen sagen, geduldiges Nachvollziehen der geäußerten Punkte und gegebenenfalls Stellen von Fragen, ohne die Person unangemessen zu unterbrechen; Fähigkeit, die Bedürfnisse von Kunden, Fahrgästen, Nutzern von Dienstleistungen und anderen Personen wahrzunehmen und Anbieten entsprechender Lösungen.
- Einen Computer benutzen
Nutzen von Computerausrüstung oder digitalen Geräten, um die Qualitätskontrolle, die Datenverwaltung und die Kommunikation zu erleichtern. Befolgen der Anweisungen eines Computerprogramms, Erstellen von Dateien oder Dokumenten.
- Gesundheitserziehung anbieten
Bereitstellen evidenzbasierter Strategien zur Förderung einer gesunden Lebensweise sowie zur Prävention und Bewältigung von Krankheiten.
- Gesundheitsbezogene Forschung betreiben
Betreiben von Forschung zu Gesundheitsthemen und Weitergabe der Ergebnisse durch mündliche Vorträge, öffentliche Präsentationen, schriftliche Berichte oder andere Publikationsformen.
- Organisatorische Leitlinien befolgen
Befolgen organisatorischer oder abteilungsspezifischer Standards und Leitlinien. Verstehen der Motive der Organisation und der allgemeinen Vereinbarungen sowie entsprechendes Handeln.
- Vorräte an biomedizinischer Ausrüstung überwachen
Überwachen der täglichen Nutzung von biomedizinischer Ausrüstung und der Verwaltung der Vorräte, wie das Führen und Aufzeichnen von Blutvorräten.
- Mit Situationen der Notfallpflege umgehen
Bewerten der Anzeichen für eine Situation, die eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit, die Sicherheit, das Eigentum oder das Umfeld einer Person darstellt, und gut auf eine solche Situation vorbereitet sein.
- Sich hinsichtlich diagnostischer Innovationen auf dem Laufenden halten
Informieren über diagnostische Innovationen und Anwenden der neuesten Untersuchungsmethoden.
- Zur Kontinuität der medizinischen Versorgung beitragen
Zur koordinierten und kontinuierlichen medizinischen Versorgung beitragen.
- über Krankheitspräventionen informieren
Anbieten evidenzbasierter Beratung zur Vermeidung von Krankheiten, Aufklären und Beraten von Patienten und ihren Betreuern hinsichtlich der Prävention von Krankheiten und/oder Möglichkeiten zur Verbesserung ihres Umfelds und ihres Gesundheitszustands. Bereitstellen von Beratungsleistungen zur Ermittlung von Risiken, die zu Krankheiten führen, und Leisten von Unterstützung bei der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Patienten durch gezielte Präventions- und Frühinterventionsstrategien.
- Biomedizinische Analyseresultate überprüfen
Überprüfen biomedizinischer Analyseresultate entsprechend dem Fachwissen und der Zuständigkeitsebene.
- Berichte über das Ergebnis eines Verfahrens erstellen
Analysieren und Verarbeiten von Informationen und Daten sowie im Anschluss daran Zusammenfassen der Ergebnisse in einem schriftlichen Bericht.
- Testergebnisse dem medizinischen Personal zur Verfügung stellen
Aufzeichnen von Testergebnissen und Weiterleitung an medizinisches Personal, das die Informationen zur Diagnose und Behandlung der Krankheit des Patienten verwendet.
- Patienten/Patientinnen über Einwilligung nach Aufklärung beraten
Sicherstellen, dass Patienten/Kunden umfassend über Risiken und Nutzen vorgeschlagener Behandlungen informiert werden, damit sie ihre Einwilligung nach Aufklärung geben können, sowie Einbeziehen von Patienten/Kunden in den Prozess ihrer Versorgung und Behandlung.
- Sicherheitsvorschriften im Labor anwenden
Gewährleisten einer sicheren Verwendung der Laborausrüstung und einer korrekten Handhabung der Proben und Muster. Sicherstellen der Gültigkeit der Forschungsergebnisse.
- Auf sich verändernde Situationen im Gesundheitswesen reagieren
Umgang mit Druck und angemessenes und rechtzeitiges Reagieren auf unerwartete und sich rasch verändernde Situationen im Gesundheitswesen.
- Klinische Entscheidungen treffen
Auf einen Informationsbedarf reagieren, indem die verfügbaren Befunde gesammelt und analysiert werden, damit sie in klinische Entscheidungen einfließen können.
- Eine kooperative therapeutische Beziehung aufbauen
Aufbau einer kooperativen therapeutischen Beziehung während der Behandlung, Fördern und Gewinnen des Vertrauens und der Bereitschaft des Patienten zur Zusammenarbeit.
- Personal schulen
Führen und Anleiten von Mitarbeitern durch einen Prozess, in dem ihnen die für ihren künftigen Arbeitsplatz erforderlichen Fähigkeiten vermittelt werden. Organisation von Aktivitäten zur Einführung in Arbeitstätigkeiten und Systeme oder zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Einzelpersonen und Gruppen innerhalb der Organisation.
- Die Daten von Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems verwalten
Führen genauer Patientendatensätze, die ebenfalls rechtliche und professionelle Standards einhalten und ethische Verpflichtungen erfüllen, um das Patientenmanagement zu erleichtern, wobei sicherzustellen ist, dass alle Patientendaten (einschließlich mündlicher, schriftlicher und elektronischer Daten) vertraulich behandelt werden.
- Daten von biomedizinischen Tests erfassen
Genaue Aufzeichnung und Analyse von Daten aus biomedizinischen Tests unter Zuhilfenahme von Informationstechnologie, Erstellung von Berichten zu den Daten und Weiterleitung der Ergebnisse an die entsprechenden Personen.
- In interdisziplinären Teams des Gesundheitswesens arbeiten
Teilnahme an der multidisziplinären Gesundheitsversorgung und Kenntnis der Regeln und Kompetenzen anderer Berufe im Gesundheitswesen.
- Infektionsprävention in der Einrichtung betreiben
Umsetzen einer Reihe von Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Infektionen sowie Formulieren und Festlegen von Verfahren und Strategien für Gesundheit und Sicherheit.
- Mit Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems umgehen
Kommunikation mit den Kunden und ihren Pflegepersonen mit Zustimmung des Patienten und unter Wahrung der Vertraulichkeit, um sie über die Fortschritte der Kunden und Patienten zu informieren.
- Eine empathische Beziehung zu Nutzern/Nutzerinnen des Gesundheitssystems aufbauen
Die Hintergründe der Symptome, Schwierigkeiten und Verhaltensweisen von Kundinnen/Kunden und Patienten/Patientinnen verstehen. Mitfühlend sein; Respekt zeigen und ihre Selbständigkeit, Selbstachtung und Unabhängigkeit stärken. Sich führ ihr Wohlbefinden interessieren und unter Berücksichtigung der persönlichen Grenzen, Empfindlichkeiten, kulturellen Unterschiede und Präferenzen der Person mit ihr interagieren.
- Behandlungsstrategien für Bedrohungen der menschlichen Gesundheit bereitstellen
Ermittlung möglicher Behandlungsprotokolle für Bedrohungen der menschlichen Gesundheit in einer bestimmten Gemeinschaft in Fällen wie Infektionskrankheiten, die sich auf globaler Ebene stark auswirken.
- Forschungsergebnisse der Gesundheitswissenschaften umsetzen
Berücksichtigen eines breiten Spektrums biomedizinischer, psychosozialer, organisatorischer, bildungsbezogener und gesellschaftlicher Aspekte von Gesundheit, Krankheit und Gesundheitswesen bzw. Krankenpflege, um die Gesundheitsversorgung sowie die Lebensqualität zu verbessern.
- Rechtsvorschriften zum Gesundheitswesen einhalten
Einhalten der maßgeblichen regionalen und nationalen Rechtsvorschriften bei der eigenen Arbeit und Anwenden dieser Rechtsvorschriften in der Praxis.
- Inklusion vorantreiben
Vorantreiben der Inklusion bei den Gesundheits- und Sozialdiensten und Achtung der Vielfalt der Überzeugungen, der Kultur, der Werte und der Präferenzen im Bewusstsein der Bedeutung von Gleichstellung und Vielfalt.
- E-Health-Anwendungen und mobile Gesundheitstechnologien einsetzen
Mobile Gesundheitstechnologien und E-Health-Anwendungen einsetzen (Online-Anwendungen und -Dienste), um die Gesundheitsversorgung zu verbessern.
- In einem multikulturellen Umfeld im Gesundheitswesen arbeiten
Interagieren, Zusammenkommen und Kommunizieren mit Menschen aus verschiedenen Kulturen bei der Arbeit im Gesundheitswesen.
- Organisatorische Techniken anwenden
Anwenden einer Reihe von organisatorischen Techniken und Verfahren, die zum Erreichen der festgelegten Ziele beitragen, wie genaue Planung von Dienstplänen. Nutzen dieser Ressourcen mit der gebotenen Effizienz, Nachhaltigkeit und bei Bedarf auch Flexibilität.
- Dem Verhaltenscode für biomedizinische Praktiken folgen
Umgang mit komplexen ethischen Fragen und Konflikten in der biomedizinischen Wissenschaft durch Einhaltung bestimmter berufsethischer Kodizes in der medizinischen Praxis. Sensibilisierung der Kolleginnen und Kollegen für ethische Fragen.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
edv-kenntnisse besitzen krankenpflegekräfte beaufsichtigenSource: Sisyphus ODB