Beruf Dirigent / Dirigentin

Dirigenten leiten Ensembles von Musikern, proben mit ihnen und helfen ihnen, bei Aufführungen ihr volles Potenzial zu entfalten. Sie arbeiten mit ganz unterschiedlichen Ensembles, z. B Chören und Orchestern. Dirigenten steuern das Tempo, den Rhythmus, die Dynamik (laut oder leise) und die Artikulation (nahtlos oder mit Klangpausen) der Musik durch Gesten und manchmal auch durch tänzelnde Bewegungen, um die Musiker auf die Partitur zu orientieren.

Dirigent/Dirigentin: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Bindeglied zwischen Tanz und Musikstil

    Die Beziehung eines praktizierten Tanzstils zu Musikstruktur und Musikern.

  • Musikinstrumente

    Die verschiedenen Musikinstrumente, ihr Sortiment, ihre Klangfarbe und mögliche Kombinationen.

  • Musiktheorie

    Gesamtheit der miteinander verbundenen Konzepte, die den theoretischen Hintergrund der Musik bilden.

  • Musikliteratur

    Literatur über Musiktheorie, spezielle Musikstile, Epochen, Komponisten oder Musiker oder bestimmte Stücke. Dazu gehören unter anderem Zeitschriften, Fachmagazine, Bücher und wissenschaftliche Literatur.

Fertigkeiten

  • Tourneen organisieren

    Planen einer Reihe von Auftrittsterminen, Festlegen der Zeitpläne, Organisieren der Veranstaltungsorte, Unterkünfte und Reisen bei längeren Tourneen.

  • Musik transponieren

    Transponieren von Musik in eine andere Tonart unter Beibehaltung der ursprünglichen Tonstruktur.

  • Musikalische Perfektion anstreben

    Kontinuierliches Bestreben, die instrumentale oder stimmliche Leistung zu perfektionieren.

  • Musik studieren

    Studieren von Original-Musikstücken, um sich mit Musiktheorie und -geschichte vertraut zu machen.

  • Musiker/Musikerinnen positionieren

    Positionieren qualifizierter Musiker in Musikgruppen, Orchestern oder Ensembles, um Instrumental- oder Gesangsparts möglichst wohlklingend abzustimmen.

  • An Aufnahmen im Musikstudio teilnehmen

    Teilnahme an Aufnahmen in Musikstudios.

  • Partituren studieren

    Studieren von Partituren und Ausarbeitung verschiedener Interpretationen.

  • Musikkompositionen arrangieren

    Arrangement von Musikkompositionen, um sie für eine bestimmte Gruppe anzupassen oder einen bestimmten Musikstil zu kreieren.

  • Gastsolisten/Gastsolistinnen anleiten

    Anleiten von Gastsolisten und Ensemblemitgliedern.

  • Mit Komponisten/Komponistinnen arbeiten

    Kommunikation mit Komponisten, um verschiedene Interpretationen ihrer Arbeit zu erörtern.

  • Mit Solisten/Solistinnen arbeiten

    Kommunizieren mit Solokünstlern und Konzertmeistern, um die Aufführungen zu besprechen und vorzubereiten.

  • Komponisten engagieren

    Engagieren eines professionellen Komponisten zum Komponieren von Musikstücken.

  • Merkmale der Musik erkennen

    Erkennen der natürlichen, strukturellen und stilistischen Eigenschaften von Musik aus verschiedenen Zeiträumen und Kulturen.

  • Musikpersonal verwalten

    Zuweisen und Verwalten der Aufgaben des Personals in Bereichen wie Komposition, Arrangement, Kopieren von Musik und Gesangsunterricht.

  • Musik für die Aufführung auswählen

    Auswählen von Musikstücken für eine Live-Aufführung. Berücksichtigen verschiedener Faktoren wie die Fähigkeiten des Ensembles, die Verfügbarkeit der entsprechenden Notation und das Erfordernis musikalischer Vielfalt.

  • Mit Musikbibliothekaren/Musikbibliothekarinnen zusammenarbeiten

    Kommunikation und Zusammenarbeit mit Musikbibliothekaren, um die ständige Verfügbarkeit von Partituren zu gewährleisten.

  • Musikaufführungen planen

    Planung von Proben und Musikaufführungen, Arrangement diverser Details wie Buchung der Auftrittsorte, Auswahl von Begleitern und Instrumentalisten.

  • Partituren schreiben

    Aufzeichnen der Noten für Orchester, Ensembles oder Musiker, Kenntnis von Musiktheorie und -geschichte. Beherrschen eines Instruments oder von Gesang.

  • Aspekte der Vorstellung vermitteln

    Verwendung körperlicher Gesten zur Gestaltung der Musik, d. h. des gewünschten Tempos, der Phrasierung, des Klangs, der Tonfarbe, der Tonhöhe, der Lautstärke und anderer Aspekte von Live-Aufführungen.

  • Musiker/Musikerinnen auswählen

    Organisieren von Castings und Auswählen von Musikern für musikalische Darbietungen.

  • Musikensembles betreuen

    Leiten von Musikgruppen, einzelnen Musikern oder vollständigen Orchestern bei Proben sowie bei Live- und Studio-Auftritten, um das Gleichgewicht der Töne und Harmonien, die Dynamik, den Rhythmus und das Tempo zu verbessern.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

musikalische gattungen sich auf ein musikgenre spezialisieren die künstlerische qualität von vorstellungen sichern finanzmittel verwalten musikalische formen erschaffen musik komponieren musikalische ideen bewerten musik auswählen geschichte der musikinstrumente musik orchestrieren als solist/solistin musizieren künstlerische prozesse verständlich machen verträge verwalten kunstgeschichte musikinstrumente spielen

Source: Sisyphus ODB