Beruf Chorleiter / Chorleiterin

Chorleiter gestalten verschiedene Aspekte der Auftritte von Musikgruppen wie Chören, Ensembles oder Gesangsvereinen, die mit Stimmen und bisweilen auch mit Instrumenten gestaltet werden.

Chorleiter/Chorleiterin: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Musikliteratur

    Literatur über Musiktheorie, spezielle Musikstile, Epochen, Komponisten oder Musiker oder bestimmte Stücke. Dazu gehören unter anderem Zeitschriften, Fachmagazine, Bücher und wissenschaftliche Literatur.

  • Musiktheorie

    Gesamtheit der miteinander verbundenen Konzepte, die den theoretischen Hintergrund der Musik bilden.

  • Musikalische Gattungen

    Verschiedene musikalische Stile und Gattungen wie Blues, Jazz, Reggae, Rock oder Indy.

Fertigkeiten

  • Tourneen organisieren

    Planen einer Reihe von Auftrittsterminen, Festlegen der Zeitpläne, Organisieren der Veranstaltungsorte, Unterkünfte und Reisen bei längeren Tourneen.

  • Mit Solisten/Solistinnen arbeiten

    Kommunizieren mit Solokünstlern und Konzertmeistern, um die Aufführungen zu besprechen und vorzubereiten.

  • Musikaufführungen planen

    Planung von Proben und Musikaufführungen, Arrangement diverser Details wie Buchung der Auftrittsorte, Auswahl von Begleitern und Instrumentalisten.

  • Musiker/Musikerinnen auswählen

    Organisieren von Castings und Auswählen von Musikern für musikalische Darbietungen.

  • Gastsolisten/Gastsolistinnen anleiten

    Anleiten von Gastsolisten und Ensemblemitgliedern.

  • Mit Komponisten/Komponistinnen arbeiten

    Kommunikation mit Komponisten, um verschiedene Interpretationen ihrer Arbeit zu erörtern.

  • Musikensembles betreuen

    Leiten von Musikgruppen, einzelnen Musikern oder vollständigen Orchestern bei Proben sowie bei Live- und Studio-Auftritten, um das Gleichgewicht der Töne und Harmonien, die Dynamik, den Rhythmus und das Tempo zu verbessern.

  • Mit Musikbibliothekaren/Musikbibliothekarinnen zusammenarbeiten

    Kommunikation und Zusammenarbeit mit Musikbibliothekaren, um die ständige Verfügbarkeit von Partituren zu gewährleisten.

  • Sänger auswählen

    Auswahl von Sängern und Solisten.

  • Musiker/Musikerinnen betreuen

    Anleiten von Musikern bei Proben, Auftritten oder Studioaufnahmen.

  • Musikpersonal verwalten

    Zuweisen und Verwalten der Aufgaben des Personals in Bereichen wie Komposition, Arrangement, Kopieren von Musik und Gesangsunterricht.

  • Komponisten engagieren

    Engagieren eines professionellen Komponisten zum Komponieren von Musikstücken.

  • Musikalische Perfektion anstreben

    Kontinuierliches Bestreben, die instrumentale oder stimmliche Leistung zu perfektionieren.

  • Spendenaktionen leiten

    Planung und Leitung von Spenden-, Sponsoring- und Werbeaktionen.

  • Aspekte der Vorstellung vermitteln

    Verwendung körperlicher Gesten zur Gestaltung der Musik, d. h. des gewünschten Tempos, der Phrasierung, des Klangs, der Tonfarbe, der Tonhöhe, der Lautstärke und anderer Aspekte von Live-Aufführungen.

  • Musiker/Musikerinnen positionieren

    Positionieren qualifizierter Musiker in Musikgruppen, Orchestern oder Ensembles, um Instrumental- oder Gesangsparts möglichst wohlklingend abzustimmen.

  • Partituren studieren

    Studieren von Partituren und Ausarbeitung verschiedener Interpretationen.

  • Ideen für Musicals entwickeln

    Auf der Grundlage von Quellen wie der Fantasie oder Klängen Konzepte für Musicals erforschen und entwickeln.

  • Partituren lesen

    Lesen der Partitur während der Probe und der Live-Aufführung.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

kulturprojekte betriebswirtschaftliche grundsätze kulturelle aktivitäten entwickeln kulturveranstaltungen festivals und ausstellungen organisieren kunsthistorische werte

Source: Sisyphus ODB