Beruf Business-Intelligence-Manager / Business-Intelligence-Managerin

Möchten Sie wissen, welche Art von Karriere und welche Berufe am besten zu Ihnen passen? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Holland-Code-Berufstest und finden Sie es heraus.

Persönlichkeitstyp

  • Forschend / Unternehmerisch

Wissen

  • Strategische Planung
  • Betriebswirtschaftliche Grundsätze
  • Software für statistische Analysesysteme
  • Business-Analyse
  • Organisatorische Maßnahmen
  • Unternehmensrichtlinien
  • Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
  • Statistik

Fertigkeiten

  • Bisher unerkannte Bedürfnisse im Unternehmen ermitteln
  • Projektmetriken verwalten
  • Technische Informationen sammeln
  • Anstrengungen auf die Geschäftsentwicklung ausrichten
  • Kontakte zu Managern pflegen
  • Strategische Planung umsetzen
  • IuK-Kontext einer Organisation analysieren
  • Datenanalyse durchführen
  • Verbesserungsstrategien bereitstellen
  • Strategische Grundlage in die tägliche Leistung einbinden
  • Schlüsselindikatoren für Leistung verfolgen
  • Strategien für die Erwirtschaftung von Einnahmen entwickeln
  • Arbeitsatmosphäre der kontinuierlichen Verbesserung schaffen
  • Die Einhaltung von Richtlinien gewährleisten
  • Unternehmenspolitik beobachten
  • Geschäftsprozesse verbessern
  • Unternehmenswissen steuern
  • Beratung zur Effizienzverbesserung leisten
  • Betriebsanalyse durchführen
  • Unternehmensstrategien entwickeln

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

personal schulen data-mining produktionsprozesse zwecks optimierung analysieren lieferkettenmanagement strategische geschäftsentscheidungen fällen kundenverhalten beaufsichtigen risikomanagement lieferanten ermitteln projektleitung bei innovationen in verschiedenen geschäftsfeldern auf aktuellem stand bleiben marktforschung durchführen konzepte zur kontinuierlichen verbesserung business-intelligence supply-chain-strategien analysieren datenmodelle finanzmittel verwalten geschäftsbezogene forschung betreiben beratungstechniken nutzen produktverbesserungen vorschlagen beratung zur steuerpolitik leisten verkaufsstrategien forschungsvorschläge für das unternehmen unterbreiten