Beruf Buchhaltungsanalyst / Buchhaltungsanalystin

Buchhaltungsanalysten/Buchhaltungsanalystinnen analysieren die Jahresabschlüsse von Kunden, in der Regel Unternehmen, einschließlich der Gewinn- und Verlustrechnung, der Bilanz, der Kapitalflussrechnung und weiterer Anhänge zum Jahresabschluss. Sie legen neue Rechnungslegungssysteme und Rechnungslegungsverfahren aus und wenden sie an und prüfen und ermitteln, ob die vorgeschlagenen Systeme den Rechnungslegungsvorschriften entsprechen und den Nutzeranforderungen entsprechen.

Buchhaltungsanalyst/Buchhaltungsanalystin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Abläufe in der Finanzabteilung

    Die verschiedenen Prozesse, Aufgaben und Rollen und der Jargon in einer Organisation und andere Besonderheiten der Finanzabteilung innerhalb einer Organisation. Verständnis von Abschlüssen, Investitionen, Offenlegungsrichtlinien usw.

  • Internationale Rechnungslegungsstandards

    Die Rechnungslegungsgrundsätze und -regeln für börsennotierte Unternehmen, die ihre Abschlüsse veröffentlichen und offenlegen müssen.

  • Buchungsvorgänge

    Die Finanztransaktionen, die in den Rechnungsführungssystemen oder den Büchern eines Unternehmens erfasst werden, zusammen mit den mit dem Eintrag verbundenen Metadaten wie Datum, Betrag, betroffene Posten und Beschreibung der Transaktion.

  • Jahresabschluss

    Die Finanzunterlagen, die die Finanzlage eines Unternehmens am Ende eines festgelegten Zeitraums oder am Ende des Geschäftsjahres offenlegen. Der Jahresabschluss umfasst fünf Teile: die Bilanz, die Gesamtergebnisrechnung, die Eigenkapitalveränderungsrechnung, die Kapitalflussrechnung und der Anhang.

  • Nationale Grundsätze ordnungsmäßiger Rechnungslegung

    Der in einer Region oder einem Land anerkannte Rechnungslegungsstandard, der die Regeln und Verfahren zur Offenlegung von Finanzdaten festlegt.

  • Rechnungslegungstechniken

    Die Techniken zur Erfassung und Zusammenfassung von Geschäfts- und Finanzvorgängen sowie die Analyse, Überprüfung und Berichterstattung der Ergebnisse.

  • Abläufe in der Buchhaltungsabteilung

    Verschiedene Prozesse, Aufgaben, Fachbegriffe und Rolle in einer Organisation sowie andere Besonderheiten der Buchhaltungsabteilung innerhalb einer Organisation, z. B. Buchhaltung, Rechnungen, Aufzeichnung und Besteuerung.

Fertigkeiten

  • Die Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens analysieren

    Analyse der finanziellen Leistung eines Unternehmens anhand von Konten, Aufzeichnungen, Jahresabschlüssen und externen Marktinformationen, um Verbesserungsmaßnahmen zur Gewinnsteigerung zu ermitteln.

  • Buchführungsunterlagen erläutern

    Zusätzliche Erläuterung und Offenlegung in Bezug auf die Erfassung von Kontenbewegungen und deren Behandlung in den Buchführungsunterlagen gegenüber Personal, Lieferanten, Prüfern und etwaigen anderen Instanzen.

  • Finanzkonten überwachen

    Verwalten der Finanzverwaltung Ihrer Abteilung, Beschränken der Kosten auf die notwendigen Ausgaben und Maximieren der Einnahmen Ihrer Organisation.

  • Jahresabschlüsse auslegen

    Lesen, Verstehen und Auslegen der wichtigsten Posten und der Schlüsselindikatoren in Jahresabschlüssen. Extraktion der wichtigsten Informationen aus den Jahresabschlüssen je nach Bedarf und Einbeziehung dieser Informationen in die Erstellung der Pläne des Geschäftsbereichs.

  • Einen Finanzbericht erstellen

    Abschließen der Projektbuchhaltung. Zusammenstellen des tatsächlich verwendeten Budgets, Vergleich des geplanten und des tatsächlichen Budgets sowie abschließende Auswertung.

  • Rechnungslegungsverfahren entwerfen

    Festlegung von Standardmethoden und -leitlinien für die Buchführung und Rechnungslegung einschließlich Festlegung des Rechnungslegungssystems, das für die Verbuchung von Finanztransaktionen verwendet wird.

  • Buchführungsunterlagen überprüfen

    Überprüfen der Buchführungsunterlagen für das Quartal und das Jahr und Sicherstellen, dass die Buchführungsdaten die Finanzgeschäfte des Unternehmens exakt widerspiegeln.

  • Finanzielles Risiko analysieren

    Ermittlung und Analyse von Risiken, die finanzielle Auswirkungen auf eine Organisation oder eine Einzelperson haben könnten, z. B. Kredit- und Marktrisiken, und Unterbreitung von Vorschlägen zur Absicherung gegenüber diesen Risiken.

  • Buchführungsvorgänge beaufsichtigen

    Koordinierung, Beauftragung und Überwachung von Vorgängen in Buchhaltungsabteilungen, um die genaue Aufzeichnung der finanziellen Vorgänge und ggf. die Berichterstattung über die Finanzgeschäfte des Unternehmens zu gewährleisten.

  • Geschäftsprozesse analysieren

    Untersuchung des Beitrags der Arbeitsprozesse zu den Geschäftszielen und Überwachung ihrer Effizienz und Produktivität.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

aktienmarkt investmentportfolios überprüfen budgets bewerten liquiditätsmanagement konformität mit offenlegungskriterien für rechnungslegungsdaten sicherstellen gesetzliche verpflichtungen einhalten strategische geschäftsentscheidungen fällen öffentliches zeichnungsangebot jahresabschlüsse erstellen konten verwalten mit anteilseignern in kontakt stehen ermitteln, ob für das unternehmen das fortführungsprinzip gilt investmentanalyse prognosen für buchführungskennzahlen erstellen berichte über kosten-nutzen-analysen bereitstellen aktienbewertung durchführen finanzberatung leisten konformität mit rechnungslegungsrichtlinien sicherstellen

Source: Sisyphus ODB