Beruf Blog-Journalist / Blog-Journalistin

Blog-Journalisten verfassen Online-Artikel über ein breites Spektrum von Themen wie Politik, Mode, Wirtschaft und Sport. Sie berichten bisweilen über objektive Fakten, äußern jedoch auch häufig ihre Meinung zu dem jeweiligen Thema. Blogger interagieren mit ihren Lesern in Form von Kommentaren.

Blog-Journalist/Blog-Journalistin: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Social Media Management

    Planung, Entwicklung und Umsetzung von Strategien für die Verwaltung von Social-Media-Plattformen, Veröffentlichungen, Social-Media-Managementtools und das Image der Unternehmen in diesen Plattformen.

  • Urheberrecht

    Rechtsvorschriften zum Schutz der Rechte von Urhebern an ihrem geistigen Eigentum sowie die Art und Weise, wie andere dieses nutzen können.

  • Schreibtechniken

    Die verschiedenen Techniken zum Verfassen einer Geschichte wie die beschreibende Technik, die Überzeugungstechnik, die Ich-Perspektive und anderen Techniken.

  • Online-Moderationstechniken

    Strategien und Methoden zur Online-Interaktion und Online-Moderation von Nutzern und Gruppen.

  • IKT-Softwarespezifikationen

    Merkmale, Nutzung und Betrieb verschiedener Softwareprodukte wie Computerprogramme und Anwendungssoftware.

Fertigkeiten

  • Nachrichten verfolgen

    Verfolgung aktueller Ereignisse in Politik, Wirtschaft, sozialen Gemeinschaften, kulturellen Bereichen, international und im Sport.

  • Recherchen zu bestimmten Themen anstellen

    Durchführung einer wirksamen Recherche zu bestimmten Themen, um verschiedenen Zielgruppen einen Überblick liefern zu können. Die Recherche kann die Durchsicht von Büchern und Zeitschriften, die Suche im Internet und/oder mündliche Gespräche mit sachkundigen Personen umfassen.

  • Hinsichtlich der sozialen Medien auf dem Laufenden bleiben

    Verfolgen der Trends und Menschen in sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram.

  • Online-Inhalte verwalten

    Sicherstellen, dass die Inhalte auf der Website aktuell, geordnet und attraktiv sind und den Bedürfnissen der Zielgruppe, den Anforderungen des Unternehmens und den internationalen Standards entsprechen. Dazu müssen die Links überprüft und der Zeitrahmen sowie die Reihenfolge der Veröffentlichung festgelegt werden.

  • Spezielle Schreibtechniken verwenden

    Verwendung von Schreibtechniken in Abhängigkeit von der Art der Medien, dem Genre und der Geschichte.

  • Neuen Online-Inhalt erstellen

    Erstellen und Hochladen von neuem Online-Inhalt, z. B. für Websites, Blogs und soziale Medien.

  • Informationsquellen konsultieren

    Konsultieren der einschlägigen Informationsquellen, um Anregungen zu erhalten, sich über bestimmte Themen zu informieren und Hintergrundinformationen zu sammeln.

  • Professionelle Netzwerke aufbauen

    Kontaktaufnahme und Begegnung mit Menschen in einem beruflichen Kontext. Finden gemeinsamer Nenner und Pflegen der Kontakte zum beiderseitigen Nutzen. Verfolgen der Menschen im eigenen beruflichen Netzwerk und Kenntnis des jeweils neuesten Stands ihrer Aktivitäten.

  • Website pflegen

    Überwachen des Online-Datenverkehrs, Durchführen von Schätzungen und Verbesserungen an der Website.

  • Anfragen von Online-Nutzern weiterverfolgen

    Erfassen der Rückmeldungen von Online-Nutzern und Ergreifen von Maßnahmen, um auf ihre Anfragen entsprechend ihren spezifischen Bedürfnissen zu reagieren.

  • Schriftwerke in Reaktion auf Feedbacks beurteilen

    Bearbeitung und Anpassung von Werken unter Berücksichtigung der Anmerkungen von Kollegen und Verlegern.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

desktop-publishing grammatik marketing über soziale medien anwenden interviews dokumentieren social-media-marketing-methoden privatfinanzen regeln fotos bearbeiten audio-editing-software techniken des desktop-publishings anwenden interviewtechniken termingerecht schreiben grammatik- und rechtschreibregeln anwenden online-community-konzept entwickeln menschen interviewen aufgezeichnete klänge bearbeiten informationen verifizieren live bericht erstatten recherchen über website-nutzer durchführen online-datenanalyse durchführen rechtschreibung bildbearbeitung durchführen kontakte für die pflege des nachrichtenflusses knüpfen videos schneiden digitale bewegtbilder editieren die finanziellen aspekte des schreibens verwalten

Source: Sisyphus ODB