Beruf Berater für benachteiligte Studierende / Beraterin für benachteiligte Studierende
Berater für benachteiligte Studierende/Beraterinnen für benachteiligte Studierende unterstützen Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und fungieren für diese Studierenden als Hauptansprechpartner/-partnerin. Sie sorgen dafür, dass unterrepräsentierte Studierende mit akademischen oder persönlichen Schwierigkeiten zusätzliche Studien- und Bildungsangebote erhalten. Darüber hinaus organisieren sie während des gesamten Studienjahres verschiedene soziale Aktivitäten.
Berater für benachteiligte Studierende/Beraterin für benachteiligte Studierende: Stellenausschreibungen
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Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Wissen
- Projektleitung
Verständnis der Projektleitung und der Aktivitäten, die diesen Bereich umfassen. Kenntnis der für die Projektleitung relevanten Variablen wie Zeit, Ressourcen, Anforderungen, Fristen und Reaktionen auf unerwartete Ereignisse.
- Lehrplanziele
In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.
- Beurteilungsverfahren
Verschiedene Bewertungstechniken, -theorien und -instrumente für die Beurteilung von Studierenden, Teilnehmern eines Programms und Mitarbeitern. Für verschiedene Zwecke werden unterschiedliche Beurteilungsstrategien angewandt, z. B. Erstbeurteilung, formative Beurteilung, summative Beurteilung und Selbstbeurteilung.
Fertigkeiten
- Außerschulische Aktivitäten betreuen
Beaufsichtigen und ggf. Organisieren von Bildungs- oder Freizeitaktivitäten für Schüler außerhalb des Pflichtunterrichts.
- Studierende bewerten
Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.
- Probleme in Angriff nehmen, die den akademischen Fortschritt hemmen
Behandlung der Probleme, die den schulischen Fortschritt eines Schülers blockieren können, z. B. soziale, psychische, emotionale oder physische Schwierigkeiten, durch Beratung und Interventionsmethoden.
- Mit Fachkräften im Bildungswesen zusammenarbeiten
Kommunizieren mit Lehrern und anderen Fachkräften im Bildungsbereich, um die Bedürfnisse und Bereiche für mögliche Verbesserungen in den Bildungssystemen zu ermitteln, und Aufbauen einer partnerschaftlichen Kooperationsbeziehung.
- Schüler/Schülerinnen beraten
Unterstützung von Schülern bei bildungsbezogenen, berufsbezogenen oder persönlichen Fragen, z. B. Auswahl von Kursen, schulische Anpassung im Bereich der sozialen Integration, Karriereplanung und -entwicklung sowie familiäre Probleme.
- Bildungsprogramme koordinieren
Planung und Koordinierung von Bildungs- und Informationsprogrammen, wie Workshops, Führungen, Vorträge und Kurse.
- Vorbereitungskurse managen
Überwachen und Steuern der Vorbereitungskurse für benachteiligte Studierende, um deren Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sie auf die Hochschule vorzubereiten. Analysieren der Effizienz dieser Bildungsprogramme und ggf. Ändern der Programme.
- Bei der Organisation von Schulveranstaltungen mithelfen
Helfen bei der Planung und Organisation von Schulveranstaltungen wie einem Tag der offenen Tür, einer Sportveranstaltung oder einer Talentshow.
- Wohlbefinden von Kindern fördern
Schaffen eines Umfelds, in dem Kinder unterstützt und wertgeschätzt werden und das ihnen dabei hilft, mit ihren eigenen Gefühlen und den Beziehungen zu anderen umzugehen.
- Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.
- Mit Jugendlichen kommunizieren
Verwendung verbaler und nonverbaler Kommunikation in Schriftform, in elektronischer Form oder durch Zeichnungen. Anpassung der Kommunikation an das Alter der Kinder und Jugendlichen sowie ihre Bedürfnisse, Eigenschaften, Fähigkeiten, Vorlieben und Kultur.
- Bildungsbedarf ermitteln
Ermitteln des Bildungsbedarfs von Studierenden, Organisationen und Unternehmen, um die Entwicklung der Lehrpläne und der Bildungspolitik zu unterstützen.
- Privatunterricht für Studierende geben
Bereitstellen eines ergänzenden Privatunterrichts für Studierende, um ihre Lernmöglichkeiten zu verbessern. Unterstützen und Betreuen von Studierenden, die Schwierigkeiten mit einem bestimmten Fach oder Lernschwierigkeiten haben.
- Verständnis für die Situation von Schülern/Schülerinnen zeigen
Berücksichtigung des persönlichen Hintergrunds von Schülern im Unterricht, Aufbringen von Empathie und Achtung.
- Vertrauensschüler/Vertrauensschülerinnen rekrutieren
Bewertung, Rekrutierung und Schulung neuer Vertrauensschüler, die als Bindeglied zwischen der Bildungseinrichtung und anderen Gemeinschaften fungieren.
- Arbeitsbezogene Berichte verfassen
Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.
- Aufmerksam zuhören
Darauf achten, was andere Personen sagen, geduldiges Nachvollziehen der geäußerten Punkte und gegebenenfalls Stellen von Fragen, ohne die Person unangemessen zu unterbrechen; Fähigkeit, die Bedürfnisse von Kunden, Fahrgästen, Nutzern von Dienstleistungen und anderen Personen wahrzunehmen und Anbieten entsprechender Lösungen.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
informationen zu studienprogrammen bereitstellen konstruktives feedback geben bildungsrecht verhalten von schülern/schülerinnen begleitend beaobachten lehrveranstaltungen an der universität abhalten mit virtuellen lernumgebungen arbeiten mit pädagogischem betreuungspersonal zusammenarbeiten kundendienst universitätsabläufe lehrveranstaltung bewerben kommunikation mit dem lehrpersonal zusammenarbeiten schulpsychologie soziales bewusstsein fördern teilleistungsschwächen elektronische kommunikationSource: Sisyphus ODB