Beruf Ausbilder für Schienenfahrzeuglenker / Ausbilderin für Schienenfahrzeuglenker
Ausbilder für Schienenfahrzeuglenker/Ausbilderinnen für Schienenfahrzeuglenker unterrichten angehende Schienenfahrzeuglenker/-lenkerinnen, die später einmal Fahrzeuge wie Züge, Straßenbahnen oder U-Bahnen bedienen sollen, in der vorschriftsmäßigen Bedienung ihres Schienenfahrzeugs. Sie vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern theoretische Kenntnisse und Techniken zur bestmöglichen Fahrweise, geben Tipps zur Schienenfahrzeugwartung und beobachten und evaluieren die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Sie konzentrieren sich auch auf nicht zum Führen eines Schienenfahrzeugs gehörende Themen wie Kundendienstleistungen (bei Personenbeförderung) und Sicherheitsvorschriften.
Ausbilder für Schienenfahrzeuglenker/Ausbilderin für Schienenfahrzeuglenker: Stellenausschreibungen
Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.
Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Wissen
- Anwendungen von Lokomotivbremsen
Verständnis der Dynamik der Anwendungen von Lokomotivbremsen.
- Zugbetriebsverfahren
Die unterschiedlichen Vorgehensweisen, Routinen und Verfahren für den sicheren Zugbetrieb zur Vermeidung von Zusammenstößen, Entgleisungen oder einer ungeplanten Überschreitung von Geschwindigkeitsbegrenzungen.
- Mechanik von Zügen
Grundkenntnisse der Mechanik von Zügen, Verständnis der technischen Aspekte und Beteiligung an Diskussionen zu verwandten Themen, um Probleme im Zusammenhang mit der Mechanik zu lösen.
- Lehrplanziele
In Lehrplänen festgelegte Ziele und definierte Lernergebnisse.
- Vorschriften für die Fahrgastbeförderung
Übereinkommen und Vorschriften für die Fahrgastbeförderung.
- Gesundheitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen im Transportwesen
Die Gesamtheit der Vorschriften, Verfahren und Verordnungen in Bezug auf Gesundheitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen zur Verhütung von Verkehrsunfällen oder -störungen.
- Physische Merkmale von Eisenbahnen
Vertrautheit mit allen physischen Aspekten der Eisenbahn, einschließlich Bahnhöfen, Steigung und Gefälle des Eisenbahnwegerechts und Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Fertigkeiten
- Sicherheit von Schülern/Schülerinnen gewährleisten
Sicherstellen, dass alle Schüler/Schülerinnen, die unter die Aufsicht einer Lehrerkraft oder einer anderen Person fallen, sicher und nachgewiesen sind. Sicherheitsmaßnahmen in der Lernumgebung befolgen.
- Unterricht an den Arbeitsmarkt anpassen
Beobachtung der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und erkennen ihrer Relevanz für den Unterricht.
- Konstruktives Feedback geben
Erteilen von konstruktivem Feedback auf respektvolle, klare und kohärente Art und Weise sowohl durch Kritik als auch durch Lob. Hervorheben der Erfolge und Fehler und Einführen von Methoden zur formativen Beurteilung bei der Arbeitsbewertung.
- Lehrmethoden anwenden
Anwendung verschiedener Ansätze, Lernstile und Programme für die Unterrichtung von Schülern und Studierenden, z. B. Vermittlung von Inhalten in Worten, die sie verstehen, Aufstellung von anzusprechenden Punkten für die Schaffung von Klarheit und bei Bedarf Wiederholung von Argumenten. Nutzung eines breiten Spektrums von Lehrmitteln und -methoden entsprechend dem Unterrichtsstoff, dem Niveau der Lernenden, den Zielen und den Prioritäten.
- Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.
- Unterrichtsmethoden an die Fähigkeiten der Schüler/Schülerinnen anpassen
Ermittlung der Lernschwierigkeiten und der Erfolge der Schüler. Auswahl von Lehr- und Lernstrategien zur Unterstützung der individuellen Lernbedürfnisse und Lernziele der Schüler.
- Interkulturelle Lehrmethoden anwenden
Sicherstellen, dass Inhalte, Methoden, Materialien und die gesamte Lernerfahrung so beschaffen sind, dass alle Schüler einbezogen werden und den Erwartungen und Erfahrungen von Lernenden mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund Rechnung getragen wird. Aufdecken individueller und gesellschaftlicher Stereotypen und Entwickeln kulturübergreifende Lehrstrategien.
- Entwicklungen im Fachgebiet verfolgen
Mit neuen Forschungsarbeiten, Vorschriften und sonstigen wesentlichen Veränderungen, die mit dem Arbeitsmarkt oder Sonstigem verbunden sind und die sich im Fachgebiet ergeben, Schritt halten.
- Fortschritte von Schülern/Schülerinnen verfolgen
Weiterverfolgung der Lernfortschritte von Schülern und Bewertung ihrer Erfolge und Bedürfnisse.
- Unterrichtsinhalte vorbereiten
Inhalte vorbereiten, die im Einklang mit den Lehrplanzielen in der Klasse unterrichtet werden, indem Übungen ausgearbeitet werden, aktuelle Beispiele untersucht werden usw.
- Studierende bewerten
Bewerten der (akademischen) Fortschritte, Erfolge, Kursbesuche und Kompetenzen von Studierenden mithilfe von Aufgaben, Tests und Prüfungen. Ermitteln ihrer Bedürfnisse und Verfolgen ihrer Fortschritte, Stärken und Schwächen. Formulieren einer zusammenfassenden Erklärung bezüglich der vom Studierenden erreichten Ziele.
- Bewegung des Zuges kontrollieren
Kontrolle der Beschleunigung, der Bremsung und des Gesamtbetriebs des rollenden Zuges.
- Grundsätze der Zugführung unterrichten
Vor-Ort-Schulung von Praktikanten über das Bedienen und Fahren von Zügen. Unterrichtung von Theorien und Techniken in Bereichen wie Steuerpulte, Sicherheitssignale, Sicherheitsmaßnahmen und Verfahren in Bahnhöfen.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
straßenbahnsteuerungen bedienen ressourcen für bildungszwecke verwalten frachtbeförderungsmethoden signalanweisungen befolgen klasse managen mit virtuellen lernumgebungen arbeiten mechanische zusammensetzung von straßenbahnen unterrichtsmaterialien bereitstellen nothalte üben kundendienst lokomotiven überprüfen in der straßenbahninfrastruktur verwendete ampelsignale interpretieren verkehrszeichen für straßenbahnen interpretieren gleisgeometrie beurteilungsverfahren straßenbahnnetz arten von straßenbahnen zollbestimmungen für fahr- und fluggäste teamwork zwischen schülern/schülerinnen fördern wartung von zügen sicherstellen straßenbahnen führenSource: Sisyphus ODB