Beruf Ausbilder für Flugbegleiter / Ausbilderin für Flugbegleiter
Ausbilder für Flugbegleiter/Ausbilderinnen für Flugbegleiter vermitteln Auszubildenden sämtliche Kenntnisse, die für den Einsatz in einer Flugzeugkabine erforderlich sind. Sie unterrichten für jeden Flugzeugtyp die Abläufe im Flugzeug, die Checks vor und nach dem Flug, die Sicherheitsverfahren, die Ausrüstung und die Verfahren und Formalitäten für den Kundendienst.
Ausbilder für Flugbegleiter/Ausbilderin für Flugbegleiter: Stellenausschreibungen
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Stellenausschreibungen: talent.comPersönlichkeitstyp
Wissen
- Pädagogik
Die Disziplin, die die Theorie und die Praxis der Bildung betrifft, einschließlich der verschiedenen Unterrichtsmethoden für das Unterrichten von einzelnen Personen oder Gruppen.
- Vorflugverfahren für IFR-Flüge
Verständnis der Vorflugverfahren bei der Vorbereitung eines Flugs nach Instrumentenflugregeln (IFR-Flug); Lesen und Verstehen des Flughandbuchs.
- Allgemeine Flugsicherheitsvorschriften
Gesamtheit der Gesetze und Rechtsvorschriften für den Bereich der Zivilluftfahrt auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Ziel der Vorschriften ist der jederzeitige Schutz der Bürger in der Zivilluftfahrt; Sicherstellen, dass Betreiber, Bürger und Organisationen diese Vorschriften einhalten.
Fertigkeiten
- Kabinenpersonal schulen
Vermittlung der in Flugzeugkabinen verwendeten Verfahrensweisen und Abläufe.
- Dem Personal Anweisungen erteilen
Dem untergestellten Person durch Einsatz verschiedener Kommunikationstechniken Anweisungen erteilen. Kommunikationsstil zur Erteilung von Anweisungen an die Zielgruppe anpassen.
- Verschiedene Kommunikationskanäle verwenden
Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle, wie mündlich, handschriftlich, digital und telefonisch, zur Erarbeitung und zum Austausch von Ideen oder Informationen.
- Techniken der Kundenbetreuung unterrichten
Vermittlung von Techniken zur Erzielung eines zufriedenstellenden Niveaus bei der Kundenbetreuung.
- Bildungsprogramme bewerten
Bewertung laufender Schulungsprogramme und Beratung hinsichtlich einer möglichen Optimierung.
- Fähigkeiten zur Kommunikation über Technik anwenden
Klares und prägnantes Erläutern technischer Einzelheiten für Laien, d. h. Kunden, Interessenträger oder sonstige interessierte Kreise.
- Prüfungsvorgänge für Auszubildende durchführen
Durchführen von Prüfungen zur Feststellung der praktischen Kenntnisse von Auszubildenden und Studierenden. Befolgen von Verfahren, die die Transparenz und Genauigkeit der Bewertung gewährleisten.
- Arbeitsbezogene schriftliche Berichte analysieren
Lesen und Verstehen arbeitsbezogener Berichte, Analyse des Berichtsinhalts und Anwendung der Erkenntnisse auf die täglichen Arbeitsvorgänge.
- Prüfungen für Berufsausbildungskurse vorbereiten
Vorbereitung von theoretischen und praktischen Prüfungen hinsichtlich der Inhalte und Verfahren, die während eines Kurses oder einer Ausbildung vermittelt wurden. Entwicklung von Prüfungen zur Bewertung der wichtigsten Kenntnisse, welche die Kursteilnehmer erwerben sollten.
- Routinekontrollen im Flugbetrieb durchführen
Durchführung von Kontrollen vor und während des Flugs: Durchführung von Kontrollen vor dem Flug und während des Flugs in Bezug auf die Leistung des Flugzeugs, die Flugstrecke und den Kraftstoffverbrauch, die Verfügbarkeit von Start- und Landebahnen, Luftraumbeschränkungen usw.
- Kunden und Kundinnen zufriedenstellen
Kommunikation mit Kunden, um ihnen ein Gefühl der Zufriedenheit zu vermitteln.
- Arbeitsbezogene Berichte verfassen
Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.
- Mit Kunden kommunizieren
Beantworten von Kundenfragen und Kommunizieren mit den Kunden auf möglichst effiziente und angemessene Weise, damit sie auf die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen oder jede andere Hilfestellung zugreifen können, die sie benötigen.
- Schüler/Schülerinnen beim Lernen unterstützen
Unterstützen und Coachen von Schülern beim Lernen sowie praktische Hilfe und Ermutigung der Lernenden.
Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten
kundenbedürfnisse ermitteln mitarbeiter/mitarbeiterinnen coachen mit kollegen und kolleginnen zusammenarbeiten die erbringung eines hochwertigen dienstes für den kunden anstreben die serviceleistungen beaufsichtigen notfallübungen unter realen bedingungen durchführen mit speisen und getränke versorgen personal schulen beratung zu lehrmethoden leisten vorflugpflichten erfüllenSource: Sisyphus ODB