Beruf Audiodeskriptor / Audiodeskriptorin

Audiodeskriptoren beschreiben mündlich, was auf dem Bildschirm oder auf der Bühne geschieht, damit Blinde und Sehbehinderte an audiovisuellen Shows, Live-Aufführungen oder Sportveranstaltungen teilhaben können. Sie erstellen Audiobeschreibungen von Sendungen und Veranstaltungen und sprechen diese für Aufnahmen ein.

Audiodeskriptor/Audiodeskriptorin: Stellenausschreibungen

Finden Sie den Job Ihrer Träume auf talent.com, einem der weltweit größten Jobportale.

Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Detailgenauigkeit

    Führt Aufgaben gewissenhaft und in wirksamer Weise durch und berücksichtigt dabei alle Aspekte, unabhängig davon, wie detailliert sie sind.

  • Audiovisuelle Ausrüstung

    Merkmale und Verwendung verschiedener Tools zur Stimulierung des Sehsinns und des Hörsinns.

  • Artikulationstechniken

    Die Artikulationstechniken, um Wörter richtig und verständlich auszusprechen.

  • Kommunikation im Zusammenhang mit Hörbehinderung

    Die phonologischen, morphologischen und syntaktischen Aspekte und Merkmale der menschlichen Kommunikation in Bezug auf Menschen, die von einer Hörschädigung betroffen sind.

  • Audiovisuelle Produkte

    Die verschiedenen Arten audiovisueller Produkte und ihre Anforderungen, wie Dokumentarfilme, Low-Budget-Filme, Fernsehserien, Aufzeichnungen, CDs usw.

  • Medienarten

    Massenkommunikationsmittel wie Fernsehen, Zeitschriften und Rundfunk, die die Mehrheit der Bevölkerung erreichen und beeinflussen.

Fertigkeiten

  • Hörgeschädigte unterstützen

    Begleitung Hörgeschädigter, um die Kommunikation in verschiedenen Situationen zu erleichtern, z. B. Ausbildung, Arbeit oder Verwaltungstätigkeiten. Falls erforderlich, Einholen von Informationen vor Terminen.

  • Arbeitsbezogene Berichte verfassen

    Erstellung von Arbeitsberichten, die ein wirksames Beziehungsmanagement sowie einen hohen Dokumentations- und Aktenführungsstandard ermöglichen. Erfassung und Darstellung von Ergebnissen und Schlussfolgerungen auf klare und begreifbare Weise, sodass sie auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich sind.

  • Lippensynchronität herstellen

    Synchronisieren der Tonaufnahme mit den Mundbewegungen des Originalschauspielers.

  • Medienquellen studieren

    Analyse verschiedener Medienquellen wie Sendungen, Printmedien und Online-Medien, um Anregungen für die Entwicklung kreativer Konzepte zu sammeln.

  • Im Plauderton schreiben

    Schreiben auf eine Weise, dass der Text beim Lesen natürlich und nicht gestelzt klingt. Erläutern von Konzepten und Ideen auf klare und einfache Weise.

  • Grammatik- und Rechtschreibregeln anwenden

    Beachtung der Rechtschreib- und Grammatikregeln zur Wahrung der Textkonsistenz.

  • Livesendungen moderieren

    Moderieren von Livesendungen über politische, wirtschaftliche, kulturelle, gesellschaftliche, internationale oder sportliche Ereignisse oder Veranstaltung einer Livesendung.

  • Mit Kollegen und Kolleginnen zusammenarbeiten

    Zusammenarbeiten mit Kollegen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

  • Rollen anhand des Skripts lernen

    Lernen und Einüben von Rollen anhand von Skripts; Interpretieren, Lernen und Einprägen von Text, Stunts und Signalen gemäß Anweisung.

  • Live Bericht erstatten

    Live-Online-Berichterstattung oder Schreiben von Blogs in Echtzeit bei wichtigen Veranstaltungen – ein wachsender Arbeitsbereich, insbesondere in den nationalen Zeitungen.

  • Voice-Over schreiben

    Verfassen von Voice-Over-Kommentar.

  • Content in Ausgabemedien integrieren

    Zusammenstellen und Einfügen von Medien- und Textinhalten in Online- und Offline-Systeme wie Websites, Plattformen, Anwendungen und soziale Medien, um sie zu veröffentlichen und zu verbreiten.

  • Aufmerksam zuhören

    Darauf achten, was andere Personen sagen, geduldiges Nachvollziehen der geäußerten Punkte und gegebenenfalls Stellen von Fragen, ohne die Person unangemessen zu unterbrechen; Fähigkeit, die Bedürfnisse von Kunden, Fahrgästen, Nutzern von Dienstleistungen und anderen Personen wahrzunehmen und Anbieten entsprechender Lösungen.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

gute diktion pflegen audiowiedergabe-software verwenden mikrofon benutzen an leseproben teilnehmen tätigkeiten in einem tonstudio koordinieren stimmtechniken bürosysteme nutzen multimedia-systeme audiomaterialien aufnehmen atemtechniken mit einem stimmbildner arbeiten einen computer benutzen stimmlage an audiomaterial anpassen bild- und tonaufnahmen planen sprechtechnik an audiomaterial anpassen improvisieren audiogeräte bedienen

Source: Sisyphus ODB