Beruf 3D-Animationstechniker / 3D-Animationstechnikerin

3D-Animationstechniker/3D-Animationstechnikerinnen sind für die Animation von 3D-Modellen von Gegenständen, virtuellen Umgebungen, Anlagen und Figuren und von Software-Agenten in 3D zuständig.

3D-Animationstechniker/3D-Animationstechnikerin: Stellenausschreibungen

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Stellenausschreibungen: talent.com

Persönlichkeitstyp

Wissen

  • Partikelanimation

    Animationsverfahren, bei dem eine große Zahl grafischer Objekte verwendet wird, um Phänomene wie Flammen und Explosionen sowie „unscharfe Phänomene“ zu simulieren, die sich mit konventionellen Darstellungsmethoden nur schwer wiederholen lassen.

  • Grundlagen der Animation

    Grundlagen der 2D- und 3D-Animation, z. B. Bewegung von Körpern, Kinematik, Overshoot, Antizipation, Squash & Stretch.

  • 3D-Texturierung

    Verfahren zur Anwendung einer Oberflächenart auf ein 3D-Bild.

  • 3D-Ausleuchtung

    Die Anordnung oder die digitale Wirkung, die die Ausleuchtung in einem 3D-Umfeld simuliert.

Fertigkeiten

  • 3D-Umgebungen erschaffen

    Entwickeln einer computergenerierten 3-D-Darstellung eines Settings wie beispielsweise einer simulierten Umgebung, in der die Nutzer interagieren.

  • 3D-Bilder rendern

    Verwendung spezieller Werkzeuge zur Umwandlung von 3D-Drahtmodellen in 2D-Bilder mit fotorealistischen 3D-Effekten oder nicht fotorealistisches Rendern auf einem Computer.

  • Organische 3-D-Formen animieren

    Animieren digitaler 3-D-Modelle von organischen Formen wie Emotionen oder Mimik von Personen und Integrieren in ein digitales 3-D-Umfeld.

  • 3D-Grafiksoftware anwenden

    Einsatz grafischer IKT-Werkzeuge wie Autodesk Maya und Blender, die eine digitale Bearbeitung und Modellierung, digitales Rendering und die digitale Komposition von Grafiken ermöglichen. Diese Werkzeuge basieren auf der mathematischen Darstellung von dreidimensionalen Objekten.

  • 3D-Bildgebungsverfahren anwenden

    Eine Vielzahl von Techniken, wie z. B. digitale Bildhauerei, Kurvenmodellierung und 3D-Scannen anwenden, um 3D-Bilder wie Punktwolken, 3D-Vektorgrafiken und 3D-Oberflächenformen zu erstellen, zu bearbeiten, zu bewahren und zu nutzen.

  • 3D-Figuren schaffen

    Entwicklung von 3-D-Modellen durch Umwandlung und Digitalisierung zuvor entwickelter Figuren mit speziellen 3-D-Werkzeugen.

  • Skelett von 3D-Figuren modellieren

    Herstellen eines Skeletts, das mit dem 3D-Netz verbunden ist und aus Knochen und Gelenken besteht, sodass die 3D-Figur mithilfe spezieller IKT-Tools in die gewünschte Position gebracht werden kann.

  • Kunstwerke besprechen

    Vorstellen und Erörtern von Art und Inhalt bestehender oder entstehender Kunstwerke mit einem Publikum, künstlerischen Leitern, Katalogredakteuren, Journalisten und anderen Interessierten.

Mögliche Kenntnisse und Fähigkeiten

künstlerisches portfolio pflegen zeit- und terminplan führen skriptprogrammierung verwenden animierte geschichten schaffen storyboards erstellen designskizzen zeichnen kreative ideen entwickeln illustrationsstil wählen

Source: Sisyphus ODB